Um was handelt es sich?

Nr. 26: bayerische Münze 166? vermutl. 1 Kreuzer

Avers:
bayrisches Wappen das von 4 Balken gehalten wird die aus den Himmelsrichtungen kommen, darüber die letzen beiden Zahlen der Jz. leserlich nur 6, die zweite ist wohl eine 8
Umschirft so weit leserlich: ALB ? COPA ???? PA DUX

Revers: Reichsadler, das Zeichen in der Brust nicht lesbar, ich vermute eine 1
Umschrift: Ferdinandi IMP AUG ????

edit: Herrscher Albrecht? Aber der hat in den 20erund 30er jahren des 18. geherrscht, nicht im 17. Jhd???
Das bayerische wappen über dem kreuz finde ich auf bayer. kreuzern des 17.Jhd. aber immer mit max als herrscher
 

Anhänge

  • IMG_4110.JPG
    IMG_4110.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4113.JPG
    IMG_4113.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 25:

Avers:
Schild, darin Adler mit Schild in Brust, darauf ein Schwert, das große Schild teilt die Buchstaben L und M, sonst keine Umschrift.

Revers:
Schild, darin Reichsapfel, darin die Zahl 96, das große Schild teilt die Jahreszahl 1624, sonst keine Umschrift
 

Anhänge

  • IMG_4106.JPG
    IMG_4106.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_4108.JPG
    IMG_4108.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 172
Und weiter geht das lustige Ratespiel:

Nr 33: Burgund ? oder Böhmen, Ungarn? 1529

Hatten wir im letzten Thread schon mal aber
Leider geht mein katalog hier nicht so weit zurück.
Habt ihr eine Katalognummer und einen Wert? Erhaltung würde ich in anbetracht des alters auf ss+ setzen. Was meint ihr?

Ah, ja gewicht 5,6 g

Revers:
Herrscher
Umschrift: FERDINAND DG UNG BOEM RIN HIS

Avers: zweigeteiltes Wappen, links 3 Löwen, rechts Blumenornament
Umschrift: ARCHIDUX CARINTIE DUX BURGUND

Kärnten unter König Ferdinand I.
 
Und weiter geht das lustige Ratespiel:

Nr 33: Burgund ? oder Böhmen, Ungarn? 1529

Hatten wir im letzten Thread schon mal aber
Leider geht mein katalog hier nicht so weit zurück.
Habt ihr eine Katalognummer und einen Wert? Erhaltung würde ich in anbetracht des alters auf ss+ setzen. Was meint ihr?

Ah, ja gewicht 5,6 g

Revers:
Herrscher
Umschrift: FERDINAND DG UNG BOEM RIN HIS

Avers: zweigeteiltes Wappen, links 3 Löwen, rechts Blumenornament
Umschrift: ARCHIDUX CARINTIE DUX BURGUND


Revers-Umschrift: "FERDINAND Dei Gratia HUNGarie BOEMie Rex INfans HISpanianiarum"
Avers-Umschrift: "ARCHIDUX CARINTIE DUX BURGUND"
Übersetzt: Ferdinand von Gottes Gnaden Ungarischer (und) Böhmischer König Tronfolger Spaniens Erzherzog (und) Krain'ischer Herzog (und auch von) Burgund.
Revers: Königsbüste
Avers: Wappen von Kärnten.
 
Nr. 32 ist der gleiche Herscher wie Nr. 33, aber diesmal das Wappen von Österreich!
 
Nr. 24 ist Tirol, Österreich KM 955 4 Heller 1648-62
Zu Nr. 33: Habt ihr da auch eine Katalognummer und einen Wert? Nicht "deutsche" Staatem bildet mein Katalog vor 1601 nicht ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 26: bayerische Münze 166? vermutl. 1 Kreuzer


edit: Herrscher Albrecht? Aber der hat in den 20erund 30er jahren des 18. geherrscht, nicht im 17. Jhd???
Das bayerische wappen über dem kreuz finde ich auf bayer. kreuzern des 17.Jhd. aber immer mit max als herrscher

Dann nehmen wir so lange Albert V. von Bayern, der von 1550 bis 1579 regierte
 
Nr. 25:

Avers:
Schild, darin Adler mit Schild in Brust, darauf ein Schwert, das große Schild teilt die Buchstaben L und M, sonst keine Umschrift.

Revers:
Schild, darin Reichsapfel, darin die Zahl 96, das große Schild teilt die Jahreszahl 1624, sonst keine Umschrift

Brandenburg 1/96 Taler 1624 unter Kurfürst Georg Wilhelm, Bahrfeldt 729
 
...

Zu Nr. 33: Habt ihr da auch eine Katalognummer und einen Wert? Nicht "deutsche" Staatem bildet mein Katalog vor 1601 nicht ab...


Bei der 101. Frühwald - Auktion am 22. Februar 2013 ging dieser Pfundner (= 12 Kreuzer) der
Münzstätte Klagenfurt von 1529 in der Erhaltung vzgl. für 600,- Euro über den Auktionstisch :).
 
Nr. 32: gleicher Herrscher anderes Wappen

Avers:
Adler mit Schild in Brust, im Schild waagrechter Balken
Umschrift: ARCHIDUX AUST DUX BUR COM TIROL (also wohl Österreich)

Revers:
Herrscher
Umschrift: FERDINANDUS PR ING ET IN AN S HIS (König von Spanien?)

Gewicht 5,7 g
Bitte auch mit Catalognr. und wert und jahreszahl wenn ermittelbar...


Dieser Pfundner des oben bereits mehrfach genannten Ferdinand I. (1503 - 1564), ab 1521 Erzherzog von Österreich und ab 1526/1527 König von Böhmen, Kroatien und Ungarn, sowie ab 1531 auch römisch - deutscher König und ab 1558 schließlich Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, aus dem Geschlecht der Habsburger, o.J. (= ohne Jahreszahl), der Münzstätte Hall wurde beispielsweise bei der 87. Rauch - Auktion am 08. Dezember 2010 in der Erhaltung f.vzgl. für 340,- Euro verauktioniert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet