Umfrage von Forschungsinstitut der VfS

Registriert
25.02.2002
Beiträge
5.204
Punkte Reaktionen
1.977
gerade erhielten zig mir bekannte Kunden der VfS folgende Email:

---------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Jens Kleine führt das Research Center for Financial Services der Steinbeis-Hochschule Berlin, im Auftrag der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS), ein Forschungsprojekt zum Thema Anlage- und Sammlermünzen durch. In diesem Zusammenhang wird eine Umfrage bei Münzsammlern und -anlegern durchgeführt. Die Dauer für die Beantwortung der Umfrage liegt bei ca. 10 Minuten.
Den Fragebogen können Sie gerne bis zum 8. Dezember 2013 online unter https://de.surveymonkey.com/s/VfS-Sammerbefragung bearbeiten.
Sie können die Beantwortung, sofern Sie wünschen, jederzeit abbrechen. Die Daten werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Nach Durchführung der Untersuchung werden die, für das Projekt zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen, vom Research Center for Financial Services gelöscht.
Im Voraus bereits vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Sakuth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
STEINBEIS RESEARCH CENTER FOR FINANCIAL SERVICES
Possartstraße 9 (Eingang Kopernikusstraße) - 81679 München (Germany)
Fon: +49 (0)89 20 20 84 79-0 - Fax: +49 (0)89 20 20 84 79-11
Direktoren: Prof. Dr. Jens Kleine + Prof. Dr. Markus Venzin
STEINBEIS-HOCHSCHULE BERLIN
Gürtelstr. 29A/30 - 10247 Berlin (Germany) - Fon: +49 (0)30 29 33 09-0
Email: Alexander.Sakuth@steinbeis-research.de
---------------------------------------

Wenn jetzt jeder Münzhändler seine Kunden mit derlei als "Forschungsprojekt" getarnten Kaufkraft- und Sammlerverhaltenssausspähaktionen zuspamt, dann gute Nacht...
Ich halte die Aktion rechtlich für sehr bedenklich, ich habe der Weitergabe meiner Email-Adresse beispielsweise nicht zugestimmt.
 
Ja, habe ich auch bekommen.
Sollte man das gleich wieder löschen ?
 
Ja, habe ich auch bekommen.
Sollte man das gleich wieder löschen ?
Nicht bevor Du denen mitgeteilt hast, was du alles sammelst, für wieviel Geld du im Jahr Münzen kaufst, wie wertvoll Deine Sammlung bereits ist, ob Du eine deutsche Bullionmünze kaufen würdest, ob Du dann trotzdem noch 20er und 100er Gold bestellst, etc. pp...
 
gerade erhielten zig mir bekannte Kunden der VfS folgende Email:

---------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Jens Kleine führt das Research Center for Financial Services der Steinbeis-Hochschule Berlin, im Auftrag der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS), ein Forschungsprojekt zum Thema Anlage- und Sammlermünzen durch. In diesem Zusammenhang wird eine Umfrage bei Münzsammlern und -anlegern durchgeführt. Die Dauer für die Beantwortung der Umfrage liegt bei ca. 10 Minuten.
Den Fragebogen können Sie gerne bis zum 8. Dezember 2013 online unter https://de.surveymonkey.com/s/VfS-Sammerbefragung bearbeiten.
Sie können die Beantwortung, sofern Sie wünschen, jederzeit abbrechen. Die Daten werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Nach Durchführung der Untersuchung werden die, für das Projekt zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen, vom Research Center for Financial Services gelöscht.
Im Voraus bereits vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Sakuth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
STEINBEIS RESEARCH CENTER FOR FINANCIAL SERVICES
Possartstraße 9 (Eingang Kopernikusstraße) - 81679 München (Germany)
Fon: +49 (0)89 20 20 84 79-0 - Fax: +49 (0)89 20 20 84 79-11
Direktoren: Prof. Dr. Jens Kleine + Prof. Dr. Markus Venzin
STEINBEIS-HOCHSCHULE BERLIN
Gürtelstr. 29A/30 - 10247 Berlin (Germany) - Fon: +49 (0)30 29 33 09-0
Email: Alexander.Sakuth@steinbeis-research.de
---------------------------------------

Wenn jetzt jeder Münzhändler seine Kunden mit derlei als "Forschungsprojekt" getarnten Kaufkraft- und Sammlerverhaltenssausspähaktionen zuspamt, dann gute Nacht...
Ich halte die Aktion rechtlich für sehr bedenklich, ich habe der Weitergabe meiner Email-Adresse beispielsweise nicht zugestimmt.

... und ich habe gar nicht erst mitgemacht. :D
 
Also ist doch was mit deutschen Anlagemünzen im Busch :rolleyes:
 
Wer hat denen erlaubt unsere Daten weiterzugeben?
 
Mir graust schon jetzt, wenn ich die Vorschläge für ein mögliches Motiv sehe :respekt:: Tiere, Märchen, Persönlichkeiten... :wut:
 
Mir graust schon jetzt, wenn ich die Vorschläge für ein mögliches Motiv sehe :respekt:: Tiere, Märchen, Persönlichkeiten... :wut:
Tja, da musst Du wohl doch von Deinem demokratischen Stimmrecht Gebrauch machen.

Es verlassen übrigens immer noch Emails den Steinbeis-research Server. Da werden wohl ausnahmsloss ALLE Kunde, die mit Emailadresse registriert sind, angeschrieben.

Leider kann man in der Umfrage nicht anklicken, ob man die 50 Euro Ausgabeaufschlag bei 20 und 50 Euro Gold für überteuert hält...

@raphael: Die Datenweitergabe an "Meinungs- und Marktforschungsinstitute" stellt eine schöne rechtliche Grauzone dar, deswegen wird sie von dubiosen Firmen auch regelmäßig zur Verkaufsanbahnung im 2. Schritt genutzt. Hier wird das nicht anders sein...
 
Hallo,

ich habe mal spaßeshalber versucht das Formular auszufüllen bzw. Haken zu setzen. Doch gas funktioniert nicht überall.

Fehler bei mir oder allg. Fehler??

Daneben gibt es auch zumindest einen Tippfehler.:hahaha:

Grüße Klaus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet