• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Umfrage - wer sammelt welche ausl. Münzen?

Registriert
21.03.2002
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
165
Website
Website besuchen
Hallo!

Da die reinen Euro-Sammler im Forum stark dominieren, gehen die "Welt"-Sammler etwas unter. Daher versuche ich auf diesem Wege mal einen kleinen Austausch zu starten, um auch uns, die wir über Europa hinausschauen, etwas näher zusammen zu bringen.

Schreibt doch einfach mal kurz, was Ihr so sammelt, bzw. nehmt Stellung zu folgenden Fragen:

1. Geografisches Sammelgebiet (z.B."alle Welt" oder nur USA)
2. Umfang (nur Münztypen oder alle Jahrgänge?)
3. Spezialisierung (nur Gedenkmünzen oder nur Umlaufmünzen?)
4. Sonstiges (wie z.B. nur Münzen mit Tiermotiven, nur unzirkulierte Münzen, etc.).

Ich selbst sammel in erster Linie Umlaufmünzen aus aller Welt, wobei ich nur versuche, jeden Münztyp zu bekommen, also nicht auch noch nach Jahrgängen Ausschau halte. Ein paar ältere Münzen habe ich zwar auch, aber vorwiegend Münzen ab ca. 1850.

Grüße,
Jörg
 

Basti2

Mitgliedschaft beendet
Registriert
18.07.2002
Beiträge
975
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Münzen!

1. Alle Welt
2. nur Münztypen!
3. Umlaufmünzen.
4. Zirkulierte und unzirkulierte.(Münzen mit Tiermotiven aber auch alles andere)
Basti.2
 

Manuel

Guest
Registriert
17.10.2001
Beiträge
959
Punkte Reaktionen
0
Moin joro,

eine wirklich sehr gute Idee, da in der tat die große Mehrheit Euro sammelt (ich übrigens auch alle Jahrgänge/Prägebuchstaben circ. je 1x).

1. Lettland
2. alle Kursmünzen ab `92 (nicht sehr viele verschiedene), alle KMS ( es gibt 2), 1-Lats-Gedenkmünzen
3. Spezialisierung? Relativ ausgeglichen Kursmünzen/KMS und Gedenkm.
4.Kookaburras
 
Registriert
13.08.2002
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
0
Ausser Europa vor Euro/ nach Euro-Einführung sammel ich auch noch folgende Münzen...
1. Alle Welt
2. Was mir gefällt
3. Kursmünzen (KMS) und interessante Sondermünzen
4. Kookaburras und andere tolle Silber-Unzen
Würde auch gerne noch Baltikum und Osteuropa
sammeln, dafür reicht aber das Geld nicht.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2
Website
www.britische-muenzen.de
Mit dem Ende der DM habe ich mit Britischen Münzen begonnen.

1. Grossbritannien (ohne die Kanalinseln etc.)
2. Vorerst speziell nur "Dezimalmünzen", wenn ich sie günstig erhalte aber auch schon mal eine "predezimale"
3. Umlauf- und Gedenkmünzen, jedoch (vorerst noch) ohne Edelmetallmünzen.
4. Versuche eine umfangreiche deutschsprachige Infoseite über Britsche Münzen zu erstellen. Habe jedoch leider mindestens 10x mehr Material als Zeit.
 
Registriert
18.02.2002
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Afrasi
Hallo! Ich sammele alle Welt, bevorzugt Umlaufmünzen. Schwerpunkt: Afrika und Asien (daher: Afrasi!) Reichlich Tauschmaterial ist vorhanden. Mehr in wenigen Wochen auch auf www.afrasi.info Neben Such- und Tausch-/Verkaufsliste später (November) dann auch Infos über die Münzen Indonesiens und Malaysias, noch später (Januar) auch Sri Lankas. Gerne helfe ich auch beim Bestimmen älterer und exotischerer Asiaten.
Tschüß, Afrasi
 
Registriert
27.01.2002
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Ich finde es gut

dass es noch Leute gibt, die nicht nur Euros sammeln.
Ich sammel Euros, DM, alle Welt zirkuliert, insbesondere aber
neuerdings Schweden nach Jahrgängen, Olympia und Füssball-WM generell.

Gruß Olaf
 
Registriert
21.03.2002
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
165
Website
Website besuchen
Das können doch noch nicht alle gewesen sein, die sich nicht nur auf den Euro (oder die DM) beschränken, oder???
Ein paar mehr sollten doch in diesem Forum sein, oder?
 

PCRus

Mitgliedschaft beendet
Registriert
19.12.2001
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo ......
Alle Welt, alle Jahrgänge, Kurs- und Gedenkmünzen, zirkuliert und unzirkuliert. Kurz gesagt: Ich sammle alle Münzen die ich finden kann.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet