• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Umfrage - wer sammelt welche ausl. Münzen?

ThorstenR

Foren - Sponsor
Registriert
20.11.2003
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
148
Außer Euro (na sischer datt....), Deutschen 10 Euro-Silberlingen, 5 DM-Silberadler,

für mich nur: Welt-Kursmünzen, zirkuliert/unzirkuliert, aber bitte nur in BI-METALL!!!!! ;)


Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27.04.2004
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
joro_73 schrieb:
Hallo!

1. Geografisches Sammelgebiet (z.B."alle Welt" oder nur USA)
2. Umfang (nur Münztypen oder alle Jahrgänge?)
3. Spezialisierung (nur Gedenkmünzen oder nur Umlaufmünzen?)
4. Sonstiges (wie z.B. nur Münzen mit Tiermotiven, nur unzirkulierte Münzen, etc.).

Schön, dass ein alter Fred nochmal für diejenigen aufgewärmt wird, die, so wie ich, noch nicht so lange dabei sind.:)
Meine Faszinastion beim Münzsammeln ist die Vielfalt und die Verschiedenheit der Weltmünzen, daher sammel ich
1) die ganze Welt.
Da es für mich nicht zur Vielfalt gehört, verschiedene Jahreszahlen auf sonst identischen Münzen zu sammeln, beschränke ich mich
2) auf die Münztypen.
Ich sehe meine Sammlung nicht als Geldanlage, sondern als Hobby und hab lieber viele Umlaufmünzen als wenige Gedenkmünzen. Aufgrund der Tatsache, dass man für den gleichen Betrag x mehr Umlaufmünzen bekommt, sammel ich
3) hauptsächlich Umlaufmünzen.
Bestimmte Motive sammel ich nicht, was mich zu
4) interessiert, sind Homepages von Weltmünzen bzw. Sammlungen davon.
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.281
Punkte Reaktionen
8.769
Klasse, dass dieser alte thread wieder aus seinem Schlaf erwacht ist. Seine Eröffnung lag auch vor meiner Forum-Zeit.

Ich sammele Kursmünzen aus aller Welt ab 1900 nach Typen und richte mich da nach den Angaben des Krause-Mishler Kataloges. Weiterhin Deutschland ab 1873 komplett (aber nur so nebenbei) und seit kurzem habe ich mich auf Dänemark ab 1533 spezialisiert. Hier ist Sieg's Mønterkatalog für mich der Masstab.

Meine Doppeltenliste ist gross, meine Fehlliste noch grösser. Ich freue mich auf weitere Kontakte zum Tausch.

Thomas
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
304
Meine Gebiete:

- Goldmünzen Welt nah am Goldpreis (GM, BM)
- Schweizer Bundesmünzen (Kursmünzen, hohe Nominale) bis 1928
- Schweiz moderne GM-Probeprägungen
- Seltenheiten aus aller Welt mit Focus auf niedrige Auflagezahlen+Motiv
- Banknoten DM (I BBk und III BBk) nur kassenfrisch
- Banknoten Welt nach Motiv (eher leicht vernachlässigtes Gebiet)
- Neu: tibetische Münzen (noch nicht begonnen, bin am schlau machen...)

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.12.2001
Beiträge
1.531
Punkte Reaktionen
-2
Website
www.markus-coin.homepage24.de
Weltmünzen Neuling

Ich sammle neuerdings auch Münzen aus aller Welt.

Für mich dürfen es Umlaufmünzen aber auch Gedenkmünzen sein. Dabei ist mir das Material, der Erhaltungsgrad und der Jahrgang vollkommen egal. :cool:

Da ich gerade erst Anfange, habe ich noch keine bevorzugten Gebiete, kaum doppelte Münzen aber eine endlos lang erscheinende Suchliste. :rolleyes:

Sobald ich mir einen Überblick über die "Urlaubsrest- und Schlafmünzen" verschafft habe, welche mir ein Kollegen geschenkt hat, werde ich eine Tauschliste in der entsprechende Rubrik einstellen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14.03.2003
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Goldmünzen(nur Kurs- keine Gedenkmünzen) ab ??? egal!!
Alle Welt, von Kupfer bis Silber von...bis.... hauptsache selten!!
Münzen nach Erhalung!
 
Registriert
11.06.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo wlembke
[Hallo,
ich bin zwar neu unter den Münzsammlern, trotzdem möchte ich mich nicht ausschließen.
Ich sammle CANADA Münzen sowie USA Münzen. Am liebsten Gedenkmünzen.
 
Registriert
22.12.2002
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Und noch einer

Ich sammle alle Welt-Kursmünzen aus dem Umlauf nach Typen und evtl. Münzzeichen . KEINE EUROS . Mittlerweile habe ich mich auf Italien speziell eingelassen . Hier sammle ich alles was ich bekommen und mir leisten kann . Inzwischen bin ich auch mit Fachliteratur über Italien ausgerüstet (Gigante ). Wer also Fragen zu Italien hat , ruhig mal melden , ich helfe gerne wenn ich kann.
Meine Frau (inzwischen auch von der Sammelleidenschaft infiziert) hat sich vorgenommen Russland ab ca.1850 zu sammeln und auch schon einiges zusammengetragen.
Tauschmaterial ist immer vorhanden nur mit Doubletten-Listen hapert es etwas, weil ich überzählige auch bei E-bay verkaufe.
Wer tauschen möchte einfach mal anfragen ,ich sehe dann nach
 

B1260

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.05.2003
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Schweizer Bundesmünzen ab 1850 - alle Jahrgänge, alle Nominale

Euro (nur Kursmünzen) - alle 15 Länder, alle Jahrgänge,

DM (nur Kursmünzen) - alle Jahrgänge, alle Nominale

Gruss
Daniel
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet