Umfrage - wer sammelt welche ausl. Münzen?

joro_73 schrieb:
Hallo!

1. Geografisches Sammelgebiet (z.B."alle Welt" oder nur USA)
2. Umfang (nur Münztypen oder alle Jahrgänge?)
3. Spezialisierung (nur Gedenkmünzen oder nur Umlaufmünzen?)
4. Sonstiges (wie z.B. nur Münzen mit Tiermotiven, nur unzirkulierte Münzen, etc.).

Schön, dass ein alter Fred nochmal für diejenigen aufgewärmt wird, die, so wie ich, noch nicht so lange dabei sind.:)
Meine Faszinastion beim Münzsammeln ist die Vielfalt und die Verschiedenheit der Weltmünzen, daher sammel ich
1) die ganze Welt.
Da es für mich nicht zur Vielfalt gehört, verschiedene Jahreszahlen auf sonst identischen Münzen zu sammeln, beschränke ich mich
2) auf die Münztypen.
Ich sehe meine Sammlung nicht als Geldanlage, sondern als Hobby und hab lieber viele Umlaufmünzen als wenige Gedenkmünzen. Aufgrund der Tatsache, dass man für den gleichen Betrag x mehr Umlaufmünzen bekommt, sammel ich
3) hauptsächlich Umlaufmünzen.
Bestimmte Motive sammel ich nicht, was mich zu
4) interessiert, sind Homepages von Weltmünzen bzw. Sammlungen davon.
 
Klasse, dass dieser alte thread wieder aus seinem Schlaf erwacht ist. Seine Eröffnung lag auch vor meiner Forum-Zeit.

Ich sammele Kursmünzen aus aller Welt ab 1900 nach Typen und richte mich da nach den Angaben des Krause-Mishler Kataloges. Weiterhin Deutschland ab 1873 komplett (aber nur so nebenbei) und seit kurzem habe ich mich auf Dänemark ab 1533 spezialisiert. Hier ist Sieg's Mønterkatalog für mich der Masstab.

Meine Doppeltenliste ist gross, meine Fehlliste noch grösser. Ich freue mich auf weitere Kontakte zum Tausch.

Thomas
 
Meine Gebiete:

- Goldmünzen Welt nah am Goldpreis (GM, BM)
- Schweizer Bundesmünzen (Kursmünzen, hohe Nominale) bis 1928
- Schweiz moderne GM-Probeprägungen
- Seltenheiten aus aller Welt mit Focus auf niedrige Auflagezahlen+Motiv
- Banknoten DM (I BBk und III BBk) nur kassenfrisch
- Banknoten Welt nach Motiv (eher leicht vernachlässigtes Gebiet)
- Neu: tibetische Münzen (noch nicht begonnen, bin am schlau machen...)

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltmünzen Neuling

Ich sammle neuerdings auch Münzen aus aller Welt.

Für mich dürfen es Umlaufmünzen aber auch Gedenkmünzen sein. Dabei ist mir das Material, der Erhaltungsgrad und der Jahrgang vollkommen egal. :cool:

Da ich gerade erst Anfange, habe ich noch keine bevorzugten Gebiete, kaum doppelte Münzen aber eine endlos lang erscheinende Suchliste. :rolleyes:

Sobald ich mir einen Überblick über die "Urlaubsrest- und Schlafmünzen" verschafft habe, welche mir ein Kollegen geschenkt hat, werde ich eine Tauschliste in der entsprechende Rubrik einstellen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldmünzen(nur Kurs- keine Gedenkmünzen) ab ??? egal!!
Alle Welt, von Kupfer bis Silber von...bis.... hauptsache selten!!
Münzen nach Erhalung!
 
[Hallo,
ich bin zwar neu unter den Münzsammlern, trotzdem möchte ich mich nicht ausschließen.
Ich sammle CANADA Münzen sowie USA Münzen. Am liebsten Gedenkmünzen.
 
Und noch einer

Ich sammle alle Welt-Kursmünzen aus dem Umlauf nach Typen und evtl. Münzzeichen . KEINE EUROS . Mittlerweile habe ich mich auf Italien speziell eingelassen . Hier sammle ich alles was ich bekommen und mir leisten kann . Inzwischen bin ich auch mit Fachliteratur über Italien ausgerüstet (Gigante ). Wer also Fragen zu Italien hat , ruhig mal melden , ich helfe gerne wenn ich kann.
Meine Frau (inzwischen auch von der Sammelleidenschaft infiziert) hat sich vorgenommen Russland ab ca.1850 zu sammeln und auch schon einiges zusammengetragen.
Tauschmaterial ist immer vorhanden nur mit Doubletten-Listen hapert es etwas, weil ich überzählige auch bei E-bay verkaufe.
Wer tauschen möchte einfach mal anfragen ,ich sehe dann nach
 
Schweizer Bundesmünzen ab 1850 - alle Jahrgänge, alle Nominale

Euro (nur Kursmünzen) - alle 15 Länder, alle Jahrgänge,

DM (nur Kursmünzen) - alle Jahrgänge, alle Nominale

Gruss
Daniel
 
Hallo,
ich sammle ausschließlich Gedenkmünzen :

- Eurozone: alle Länder. Leider sind die Euromünzen ziemlich teuer. Aus dem Grund hole ich mir nur die, die es nahe zum Nennwert zu kaufen gibt- da scheiden aber schon die meisten Münzen gleich aus, vor allem die mit niedrigeren Auflagen. Tja, man kann einfach nicht alles haben... Außnahmsweise habe ich mir dazu von jedem Land noch einen kompletten Satz von Kursmünzen zugelegt.

- UdSSR/Rußland (Schwerpunkt): ich hätte nie gedacht, daß es so viele davon gibt... Nachdem ich meine Soll-Liste mit allen Gedenkmünzen im Zeitraum 1965-2004 erstellt habe, fasst sie über 700 Münzen! (Meine Ist- Liste ist leider wesentlich kürzer...) Die Ausgaben der letzten 10 jahren sind besonders "produktiv": bis zu 40 neuen Gedenkmünzen werden jährlich herausgabt- da muß man sein Geldbeutel schon richtig strapazieren, wenn man sie alle bekommen will. (ist aber wahrscheinlich genauso unmöglich, wie eine Komplettsammlung der Euro-Gedenkmünzen aller Länder- deswegen wird sie wohl nie abgeschlossen)

- USA, Kanada (z.Zeit noch sehr vereinzelt, da ich mich größtenteils auf russische Münzen konzentriere)

Zur Zeit arbeite ich noch an der Katalogisierung meiner Münzen- wenn ich es hinter mir habe, dann gibt´s auch von mir eine Tauschliste

Gruß
Santik
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet