Umfrage - wer sammelt welche ausl. Münzen?

Hallo
Meine Sammelgebiete sind DDR Umlauf, Euro Umlaufmünzen + 10 Euro Deutschland.
Des Weiteren bin jetzt dabei USA sammel mäßig auf zukaufen (man ist das teuer :eek:) hier aber auch nur Umlauf also Mint P + D und S bis 2006.
Ach ja Polen nicht zu vergessen 2Zloty als abgeschlossenes (absehbar) Sammelgebiet.
Mein Lieblingsgebiet sind aber die Elefanten. Hier wird alles gesammelt von Umlauf bis zirkuliert, von stgl. bis PP.
Nur an Gold habe ich mich noch nicht rangetraut.
Münzen aus aller Welt sind herzlich willkommen!!!!!!
 
Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab auch etwas beizutragen.
Sieht man mal von dem klassischen Euro Sammelgebiet ab, Sammle ich in folgenden Bereichen:
- €-Form: Alle €-Gedenkmünzen die nicht der normalen kreisrunden Form entsprechen.
- €-Motiv: alles was es an Abbildungen von Brücken auf Euro Münzen gibt
- Gegenüberstellung € vs. historisches Vorbild: Es kommen ja immer wieder Euromünzen heraus, die sich vom Motiv her auf historische Münzen beziehen. Die versuche ich zusammen mit einem historischen Pendant zu sammeln. Aber das ist das Sammelgebiet, dass wohl immer die größten Lücken aufweisen wird, da öfter auf modernen €-Münzen historische Pendants zu finden sind die im Erwerb im 4 oder 5-stelligen Bereich zu finden sind. Also nichts was der "normal sterbliche" auf Vollständigkeit sammeln könnte.
- Römische Münzen, da vor allem Denare: je eine Münze von jedem Kaiser/Imperator zu haben ist wohl finanziell illusorisch, da gibt es zu viele zu teure Münzen. Aber ich versuche auch meist den Erhaltungszustand vz zu sammeln - bei zu teuren auch mal ss-vz aber drunter geh ich nicht.
- Mein neuestes Sammelgebiet ist Queen Elisabeth die zweite. Das Sammelgebiet ist wirklich riesig.
Ich mache in der Sammlung keinen Unterschied zwischen Umlaufmünzen, Sammler- bzw. Gedenkmünzen, Bullionmünzen und den meist verpönten Münzen aus "Kommerzgebieten" - ich sammle was gefällt.
Aktuelles Ziel dabei ist: alle Portraits von QEII auf der Hoheitsseite der Münze, mindestens je eine Münze aus jedem Regierungsjahr, mindestens je eine Münze aus allen Territorien, Staaten, Kolonien, Verwaltungsgebieten, Überseeterritorien und sonstigen Verwaltungsstrukturen und letzlich auch mindestens eine Münze von jeder "Währungseinheit" die als solche auf der Münze auch schriftlich wieder zu finden ist. Das ergibt eine richtig "bunte Mischung" und macht grad viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Ich sammle Münzen aus Russische Reich (Rossijskaja imperija,) im Zeitraum von 17..... bis 1917.
MfG.
 
Römische Münzen, da vor allem Denare: je eine Münze von jedem Kaiser/Imperator zu haben ist wohl finanziell illusorisch, da gibt es zu viele zu teure Münzen. Aber ich versuche auch meist den Erhaltungszustand vz zu sammeln - bei zu teuren auch mal ss-vz aber drunter geh ich nicht.
Du sammelt Römer? Dann sei herzlich hier zum Mitmachen eingeladen : Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)
 
Mein Sammelgebiet sind Silberunzen und Silbermünzen aus vielen Ländern. Australien, China, Südafrika, Österreich, USA und Russland hauptsächlich. Dazu kann ich bei Silbermünzen mit schönen Schiffsmotiven nicht nein sagen, solange sie nicht von "Pseudostaaten ohne eigene Münzpolitik" kommen. Ich mag qualitativ gute Prägungen, weshalb ich auf deutsche Münzen keinen Wert lege. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde die Prägequalität deutscher Münzen einfach nicht sammelwürdig, sowohl im unzirkulierten Zustand als auch die Spiegelglanz Prägungen. Von den deutschen Motiven will ich gar nicht erst reden, zumal hier nach meinem Eindruck die meisten Nutzer deutsche Münzen sammeln.
 
1. Römische Imperatoren - nur Denare
2. Euromünzen die historische Münzen wiedergeben und soweit finanziell möglich das passende historische Vorbild dazu ( mit Sicherheit eine nie zu vollendende Sammlung, außer man heißt Krösus und bricht zusätzlich noch in Museen ein *g*)
3. Münzen die die Queen als Hoheitskennzeichen haben(quer Bett: KM, SP, GM und Anlagemünzen) vollständig unmöglich"
3.a. Mindestens je eine Münzen von jeder Büste/Portrait
3.b. Mindestens je eine Münze von jedem Territorium das die Queen als Hoheitssymbol verwendet oder verwendet hat.
....also: Kronkolonien, britische Überseegebiete, Commonwealthmitglieder, Kanalinseln, militärische Verwaltungszonen)
3.c. Mindestens je eine Münze von jeder Währungseinheit die die Queen als Hoheitssymbil verwendet oder verwendet hat.
4. 2 Oz Silber aus aller Welt, aber immer nur 1 Stück, als Sammlung - nicht x-fach als Wertanlage - bevorzugt aber die kleineren Durchmesser und nicht als Kookaburra-Sammlung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet