Umfrage: Wie sieht dein Sammelverhalten bisher aus und ändert sich was ab 2018?

Wie sieht dein Sammelverhalten bisher aus und wie wird es in 2018 aussehen?

  • Ich sammle nur Deutschland komplett und behalte das auch 2018 so bei.

    Stimmen: 5 13,9%
  • Ich sammle nur Deutschland komplett, werde aber ab 2018 weniger oder nicht mehr sammeln.

    Stimmen: 3 8,3%
  • Ich sammle nur Deutschland komplett, werde aber ab 2018 noch weitere Länder sammeln.

    Stimmen: 1 2,8%
  • Ich sammle mehrere (aber nicht alle) Länder komplett und behalte das auch 2018 so bei.

    Stimmen: 8 22,2%
  • Ich sammle mehrere (nicht alle) Länder komplett, werde aber ab 2018 weniger oder nicht mehr sammeln.

    Stimmen: 2 5,6%
  • Ich sammle mehrere (nicht alle) Länder komplett, werde aber ab 2018 noch mehr Länder sammeln.

    Stimmen: 2 5,6%
  • Ich sammle ALLE Länder komplett und behalte das auch 2018 so bei.

    Stimmen: 3 8,3%
  • Ich sammle ALLE Länder komplett, werde aber ab 2018 weniger oder gar nicht mehr sammeln.

    Stimmen: 1 2,8%
  • Ich sammle KEINE Länder komplett, sondern nur was mir gefällt und behalte das auch 2018 so bei.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Ich sammle KEINE Länder komplett, sondern nur was mir gefällt, werde aber ab 2018 noch mehr sammeln.

    Stimmen: 2 5,6%
  • Ich sammle KEINE Länder komplett, sondern nur was mir gefällt, werde aber ab 2018 weniger sammeln.

    Stimmen: 2 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Ich werde 2018 weiter sammeln nur meine Anzahl der Scheine reduzieren, und von einigen ausländischen Scheinen trennen
 
Vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Eine kleine Statistik zum heutigen Zeitpunkt:

28 Teilnahmen insgesamt. Davon wollen ...
- 16 unverändert weiter sammeln
- 7 weniger als bisher oder gar nicht mehr sammeln
- 5 mehr als bisher sammeln

Mir ist klar, dass 28 Stimmen nicht sooo aussagekräftig sind. Aber zumindest scheint der Trend insgesamt betrachtet "weiter wie bisher" zu lauten. Ich hatte es für möglich gehalten, dass aufgrund der zunehmenden Anzahl von neuen Ländern mehr Leute ihr Sammeln reduzieren würden, aber wenn auf 7 Sammler mit "weniger" zugleich 5 Sammler mit "mehr" kommen, gleicht sich das quasi aus.

Natürlich freue ich mich über weitere Teilnahmen an der Umfrage! :)
 
Bislang habe ich alles, außer Frankreich gesucht, aber zuletzt wurde ja Deutschland allein schon stressig. Wenn in Zukunft jedes
Dorf, oder Museum mit Draht, Röntgen,..., oder Länder außerhalb der EU einen eigenen Schein erstellen (wobei die Schweizer
Scheine sehr schön sind), könnte das Sammeln nervig werden, ich versuche es aber weiterhin.
Vielleicht sollte sich der deutsche Lizenzgeber ein paar Gedanken über eine Mengenbeschränkung pro Jahr und Motiv machen, um auf diese Art nicht eventuell zumindest die deutschen Sammler zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch die Frage, wie viele Neueinsteiger in das Sammelgebiet es 2018 geben wird bzw. ob diese Ausgabenflut nicht eher abschreckend wirkt.

Bisher hat eine ausufernde Ausgabenpolitik auf längere Sicht noch jedes Sammelgebiet kaputt gemacht.
 
Mein Sammelverhalten im Bezug auf die 0-Euro-Scheine wird sich 2018 nicht ändern. Ich hab bisher keinen Einzigen, und dabei soll es auch bleiben!
Was mich allerdings wundert, daß es noch keine 0-Euro-Münzen geprägt werden. Da lassen sich die Prägestätten einiges durch die Lappen gehen
 
Mein Sammelverhalten im Bezug auf die 0-Euro-Scheine wird sich 2018 nicht ändern. Ich hab bisher keinen Einzigen, und dabei soll es auch bleiben!
Was mich allerdings wundert, daß es noch keine 0-Euro-Münzen geprägt werden. Da lassen sich die Prägestätten einiges durch die Lappen gehen
Uiii - gefährliches Terrain ... - diese Ironie versteht und mag hier der eine oder andere nicht ... ;)
 
Mein Sammelverhalten im Bezug auf die 0-Euro-Scheine wird sich 2018 nicht ändern. Ich hab bisher keinen Einzigen, und dabei soll es auch bleiben!
Was mich allerdings wundert, daß es noch keine 0-Euro-Münzen geprägt werden. Da lassen sich die Prägestätten einiges durch die Lappen gehen


:D

0000000.jpg


Beste Grüße
michel008
 
Mein Sammelverhalten im Bezug auf die 0-Euro-Scheine wird sich 2018 nicht ändern. Ich hab bisher keinen Einzigen, und dabei soll es auch bleiben!
Was mich allerdings wundert, daß es noch keine 0-Euro-Münzen geprägt werden. Da lassen sich die Prägestätten einiges durch die Lappen gehen
Ein Blick in die Geschichte:
Herr Richard Faille hat im Jahre 1996 das Konzept der Souvenir Münze gegründet in Kooperation der „Monnaie de Paris“.
Seine Idee ist eine personalisierte Münze zu erstellen, die Museen, Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Freizeitparks ihren Besuchern und auch den Sammlern anbieten können.
Erfolgreich wurden in den vergangenen 18 Jahre mehr als 60 Millionen Münze verkauft!
Seit April 2015 gibt ist den modernen Nachfolger: Das Euro Souvenir.
Und dann ist da noch das mit dem Begriff Münze. Also eigentlich ist es ja so:
Während die Ausgabe von Münzen ein Vorrecht des Staates ist, dürfen Medaillen auch von privater Seite hergestellt werden.
 
So habe ich dieses jahr stolze 2 Scheine erworben und kann mir auch vorstellen, wenn ich in 2018 an einem entsprechenden Automaten vorbeikomme, wieder einen zu kaufen.
Ich werde allerdings keinen Cent mehr als den Automatenpreis bezahlen und auch nur Scheine von Orten kaufen, an denen ich auch wirklich selber war.
Also ich persönlich habe im letzten Jahr durchaus Souvenirscheine aus Automaten gezogen.
Leider stand ich auch vor einem der leer war. :(
Viele Orte hatte ich schon besucht, da gab es diese Souvenirs noch nicht.
Ob ich allerdings einmal Zebra-Strom beziehen oder die unzähligen Sehenswürdigkeiten in und um Altena besuchen werde, kann ich noch nicht sagen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet