Umfrage zum Thema: San Marino KMS 2017 "neue Bildseite"

Registriert
03.03.2007
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
54
Hallo!

Da ich nur Münztypen sammle und nicht jedes Augabejahr brauche ich dieses Jahr wieder den neuen San Marino Satz mit den neuen Bildseiten.

Ich habe von der San Marino Münze einen Bestellschein für die neuen KMS (mit 5 Euro Münze = 42Euro Ausgabepreis; ohne 5Euro Münze = 26Euro Ausgabepreis; Portokosten kommen noch hinzu!) bekommen.

Nun meine Frage? Welche Erfahrungen habt ihr?

Ist es ratsam solche KMS zu kaufen oder nicht?
Lohnt es sich wegen der Portokosten überhaupt evtl. nur einen Satz direkt in San Marino zu kaufen?
Sind die San Marino Sätze eher ein "Verlustgeschäft" falls ich die Sätze zufällig mal wieder verkaufen möchte?
Da ich den KMS nicht unbedingt im Blister brauche (einen losen Münzensatz würde es auch tun!) nun noch eine Frage: Denkt ihr dass es den neuen Münzensatz später auch lose zu kaufen geben wird?

Ich weis, es sind viele Fragen, doch mich würde Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen, mit diesen San Marino Sätzen bzw. dem Kauf bei der San Marino Münze (aasfn) direkt, sehr interessieren!!!

Über möglichst viele Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Gruß John3.16
:)
 
Lose zu kaufen wird es den Satz vorerst nicht geben, da San Marino jedes Jahr nur wenige Nominale für den Umlauf prägt, die Münzen 10 Cent abwärts besonders selten.
Da die aktuelle Bildseite aber mindestens 15 Jahre beibehalten werden muss, könnte der Satz in Zukunft günstiger zu erwerben sein, wenn der erste Hype abgebbt ist.
 
Lose zu kaufen wird es den Satz vorerst nicht geben, da San Marino jedes Jahr nur wenige Nominale für den Umlauf prägt, die Münzen 10 Cent abwärts besonders selten.
Da die aktuelle Bildseite aber mindestens 15 Jahre beibehalten werden muss, könnte der Satz in Zukunft günstiger zu erwerben sein, wenn der erste Hype abgebbt ist.

Ah, o.k.! Interessant! Vielen Dank für die Info!
Woher weist Du, dass es die Münzen vorerst wohl nicht lose geben wird? Und warum muss die aktuelle Bildseite mindestens 15Jahre beibehalten werden? Kann ich das irgendwo nachlesen?
 
Ah, o.k.! Interessant! Vielen Dank für die Info!
Woher weist Du, dass es die Münzen vorerst wohl nicht lose geben wird? Und warum muss die aktuelle Bildseite mindestens 15Jahre beibehalten werden? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Die Auflagenzahlen der Umlaufmünzen seit 2002 haben gezeigt, dass pro Jahr in der Regel nur 3 bis 4 Nominale für den Umlauf (= lose Münzen) geprägt wurden, darunter die 1, 2, 5 & 10 Cent nur ein Jahr. Ich schätze, dass diese Ausgabepolitik beibehalten wird.

Laut EU-Gesetzgebung darf die nationale Seite der Umlaufmünzen frühestens alle 15 Jahre gewechselt werden, es sei denn das Staatsoberhaupt wechselt (Relevant für Belgien, Luxemburg usw.)
 
Die Auflagenzahlen der Umlaufmünzen seit 2002 haben gezeigt, dass pro Jahr in der Regel nur 3 bis 4 Nominale für den Umlauf (= lose Münzen) geprägt wurden, darunter die 1, 2, 5 & 10 Cent nur ein Jahr. Ich schätze, dass diese Ausgabepolitik beibehalten wird.

Laut EU-Gesetzgebung darf die nationale Seite der Umlaufmünzen frühestens alle 15 Jahre gewechselt werden, es sei denn das Staatsoberhaupt wechselt (Relevant für Belgien, Luxemburg usw.)

Super! Vielen Dank für die Info! (Y) :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet