Umgang mit DM-Silber...?

Registriert
22.10.2016
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
501
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag nachdem ich hier schon ein wenig mitgelesen habe.

Ich habe neben anderen Münzen zuletzt auch einen Lederbeutel vermacht bekommen, in dem, wohl einige Jahrzehnte, 10DM und 5DM Münzen im Keller gelagert wurden (wohl als Wertanlage?)

Dies sind nur beispielhaft ausgewählte, die Qualität der Münzen geht von "ein paar Stellen" zu "komplett angelaufen", teilweise durch die Lagerung gibt es Kratzer/Macken/Dellen im Rand.
Ein Bild ist anbei und meine (bewußt allgemein gehaltene) Frage lautet:

Was würdet ihr mit diesen Münzen machen?

Medium 11311 anzeigen
Grüße
 
Was wir machen würden, sollte dir egal sein ;)

Jetzt erst mal ein hallo :)

Entscheidend ist nur dein Ansinnen, was hast du mit den Münzen vor?

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Ich würde sie zur Bundesbank bringen.
 
was ich damit vorhabe... jaa das ist eine gute Frage - im Endeffekt sehen sie alle so oder ähnlich aus (ca. 50 davon), aber dazu dann auch fast ausschließlich die aus den 70er jahren, also teilweise in 8-facher Ausführung. Würde mir ggf. noch die "schönsten", sofern man davon sprechen kann, noch ein zweites Mal raussuchen, da ich die auch schon im Album habe.
Und der Rest, tjo, deswegen habe ich ja mal angefragt, ob die durch "Säuberung", und wenn ja, durch welche, noch mal in einen Zustand bekomme, in dem sie mehr als den Bundesbank-Wert ausmachen, oder ggf. als Tauschobjekt taugen können.
- oder sind sie "um"? -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sie je 40 Stück in eine Rolle rollen und wieder in den Keller legen.
 
bei entsprechender Jugendlichkeit würde ich mal alle Reinigungsmethoden aus dem Reinigungsfred - eine nach der Anderen
ausprobieren (und dokumentieren) wie sie da aufgeschrieben sind ->
Petroleum
Aceton
heiß Wasser
Soda im Aluminium Topf
Zitronensäure (neutralisieren nicht vergesseb!)
galvanisch mit Salz und 1,5 Volt Batterie
Benkkieser Silbertauchbad
und was es alles noch gibt - immer bei einer Anderen!
und dann in 20er Rollen einwickeln. Meine Rollen werden mit Alu Küchenfolie gewickelt - die hat keine Weichmacher
und keine Chlorbleiche!
Was nichts geworden ist, ab zur Bundesbank.

Gruß diwidat
 
Bundesbank fände ich schade. Es gibt Späteinsteiger die ihre Sammlung komplettieren könnten statt die Coins für irgendwelche Experimente preis zu geben oder in die ewige Schmelze zu schicken.
 
Ich würde alle Münzen reinigen und die die mir noch fehlen in meine Sammlung einsortieren. Die anderen würde ich mit Tauschpartnern weltweit gegen andere Münzen tauschen. Zur Bundesbank würde ich die Münzen nicht bringen.
 
Bevor er mit Flex, Stahlbürste oder Sandstrahlen eurem "Reinigen" folgt.
Gebt ihm bitte gleich auch eine schonende Möglichkeit mit.
Glaube mal, das Stroop kein alter Fuchs ist was das Sammeln angeht.
 
Auch von mir ein Willkommensgruß.

Ich würde in diesem Forum die Suchfunktion mit dem Stichwort "Arabesken" füttern und die 10-Euro-Olympiamünzen auf das in den Suchergebnis-Beiträgen beschriebene Merkmal hin untersuchen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet