Umgang mit einer Sammlung

Also spricht für ebay alles bis zur Versicherungsgrenze des Versandunternehmens, darüber eher Auktionshaus oder Händlerankauf? Dann haben wir ein Problem weniger, denn keines dieser Eurostücke ist die 500€ wert, die da versichert sind.
Ja auch, eigentlich meinte ich aber das Risiko für Verkäufer bei der neuen Zahlungsabwicklung von Ebay.

Wenn der Käufer behauptet, dass die Ware nicht angekommen ist (z.B. Paket war leer) wird es zumindest stressig für den Verkäufer um ans Geld zu kommen.

Hier muss jeder für sich entscheiden, bis zu welchem Betrag er noch ohne Bauchweh (Münzen) versendet.
 
Durch die Beschäftigung mit Münzen und dem geplanten Verkauf von werthaltigeren Stücken der Sammlung haben wir jetzt nochmal genauer nachgesehen und sind überraschenderweise fündig geworden. Nichts Spektakuläres, nur eine Lutherrose, drei Silberphilharmoniker und 20 Mark Wilhelm II. von 1900.

Jetzt sind dazu natürlich wieder Fragen aufgetaucht:
Die letztgenannte fällt wohl auch in die Schmidt-Hausmann-Kategorie. Da selbst Händler Probleme haben, wer kann dann mit Sicherheit eine echte von einer Nachprägung unterscheiden? Ich kann es jedenfalls nicht.
Auf Grund der Beitrage von Münzadler stelle ich mir gerade die (auch allgemeine) Frage, wie das bei einem Privatverkauf aussehen würde. Unabhängig von der Form (Versand, Übergabe gegen Bargeld), wie sichert ihr euch gegen Probleme ab? Ich meine als Käufer würde ich gern wissen, von wem ich kaufe und als Verkäufer gerne an wen ich verkaufe. Aber was nützt das, wenn hinterher etwas herauskommt, was vorher keiner wusste? Oder macht ihr wegen des Risikos generell keine privaten Geschäfte?

Als Privatverkäufer wird man zwar Garantie und Rücknahme ausschließen, aber während es im Fall einer kleinen Euromünze aus Andorra vielleicht um 20-30 Euro geht, kann es bei historischen Stücken schnell um 500 Euro oder mehr gehen. Ein nicht unerhebliches Risiko, das mich etwas ratlos zurücklässt. Ein Händler ist vermutlich irgendwie dagegen versichert?


SG Tom
 
Ich habe in den letzten Wochen Teile meiner Sammlung über ebay verkauft. Da waren auch Stücke im vierstelligen Bereich dabei.

Die Bezahlung läuft über ebay. Von denen bekomme ich dann die Mitteilung, dass das Geld eingegangen ist (ich bekomme es einen Tag später auf mein Konto) und ich die Münze verschicken kann. Die Versandetiketten werden aus ebay gedruckt, die Sendung geht zur Post und das wars.

Ich weiß jetzt nicht, wo da ein Problem/Risiko sein soll?
 
Ich habe in den letzten Wochen Teile meiner Sammlung über ebay verkauft. Da waren auch Stücke im vierstelligen Bereich dabei.

Die Bezahlung läuft über ebay. Von denen bekomme ich dann die Mitteilung, dass das Geld eingegangen ist (ich bekomme es einen Tag später auf mein Konto) und ich die Münze verschicken kann. Die Versandetiketten werden aus ebay gedruckt, die Sendung geht zur Post und das wars.

Ich weiß jetzt nicht, wo da ein Problem/Risiko sein soll?
Andreas, kosten die Versandetiketten etwas ?
Ich drucke diese bisher immer selbst aus.
 
............ Die Versandetiketten werden aus ebay gedruckt, die Sendung geht zur Post und das wars.

Ich weiß jetzt nicht, wo da ein Problem/Risiko sein soll?
Andreas druckt die ja schon daheim aus und ich frage mich, ob damit die Portokosten an Ebay bezahlt werden oder ob ich die dann auch an der Post zahle.
 
Bei ebay wähle ich aus, mit welchem Dienstleister ich versenden möchte. Bezahlung direkt über ebay. Ausdruck des Labels und vorfrankiert zur Post.

Bei dhl gibt es doch die Möglichkeit, eine höhere Transportversicherung abzuschließen. Den Versand als "normales" dhl Paket übernehme ich ohnehin auf meine Kosten. Will Jemand einen anderen Dienstleister, mache ich das gerne (ist jetzt aber noch nicht vorgekommen). Als Privatverkäufer trage ich ja auch nicht das Risiko, wenn die Ware beim Versand "untergeht".

Ich habe bei den mittlerweile abgeschlossenen Verkäufen keine Probleme beim Versand gehabt. Lediglich einer hat nicht bezahlt - da wurde die Münze nochmals eingestellt und hat im zweiten Anlauf einen sage und schreibe 50% höheren Zuschlag erhalten. Auktionen können schon verrückt laufen...

Auch die Zahlungsabwicklung über ebay finde ich ganz angenehm. Ich muss keine Rechnungen, Zahlungserinnerungen o.ä. verschicken, das läuft alles über ebay. Als ich vor Jahren mal einen anderen Sammlungsteil aufgelöst hatte, war das wesentlich aufwändiger (und nerviger).

Das sind jetzt aber nur meine ganz persönlichen Erfahrungen beim Verkauf altdeutscher Münzen.
 
Bei ebay wähle ich aus, mit welchem Dienstleister ich versenden möchte. Bezahlung direkt über ebay. Ausdruck des Labels und vorfrankiert zur Post.

……………
Das muss ich bei meinem nächsten Verkauf mal probieren.
zieht eBay das dann automatisch vom Verkaufspreis ab ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet