Umlaufdauer französischer Franc-Münzen

Registriert
28.02.2013
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
210
Ich sammele so am Rande 5 Francs-Stücke aus dem 19. Jhdt. In meinem Katalog (Le Franc) steht, dass diese Stücke mit Beginn des 1. Weltkriegs aus dem Umlauf verschwanden und erst 1928 außer Kurs gesetzt wurden. Das bedeutet, dass Napoleon I. einträchtig mit den Bourbonen, seinem Neffen Napoleon III. und den Geprägen der II. und III. Republik umlief. In der Tat scheinen mit die allermeisten Stücke auch auf einen Umlauf von vielen Jahrzehnten hinzudeuten.

Meine Frage: Weiß jemand, warum das so war? An sich dient es doch nicht gerade der Stütze des jeweiligen Regimes, wenn Propaganda in Form von millionenfach umlaufenden Münzen für andere feindlich gesonnene Regime gemacht wird. Warum hat beispielsweise die Republik ideologisch nicht gerade genehme Repräsentanten wie die beiden Kaiser nicht außer Kurs gesetzt und eingeschmolzen? War das französischer Schlendrian?

Gruß, Thomas
 
Die Frage hatte mich vor kurzem auch beschäftigt : http://www.emuenzen.de/forum/auslae...ezahlten-die-franzosen.html#post826430[/QUOTE]

Danke, den Thread kannte ich, habe aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Man kann spekulieren, ob es ökonomische und/oder ideologische Gründe hatte. Wirtschaftlich betrachtet ist das Umprägen immer ein Verlustgeschäft für den Staat, was nicht nur aus den Prägekosten folgt, sondern auch aus dem Umstand, dass viele lange umlaufende Münzen untergewichtig sind. Mich interessiert besonders, ob dahinter auch ein politisches System stand. Napoleon I. wurde ja schon immer, auch unter der Bourbonenrestauration, als großer Franzose gesehen, obwohl er der Grande Nation eine krachende Niederlage beschert hatte. Vielleicht haben die Franzosen das alles nicht so verkniffen, sondern mehr als ganz normale Regierungswechsel angesehen. Quellenmaterial würde mich sehr interessieren. Frankreich war ja auch fast ein ganzes Jahrhundert zerrissen zwischen Monarchie/Empire und Republik.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet