Umlaufhäufigkeit nichtdeutscher Euro- und Cent-Varianten

Nachdem in letzter Zeit weniger los war, hole ich den Fred mal wieder nach oben.

Außerdem hab ich bei 20ct Belgien 2002 ein unterschiedliches Merkmal beim "8.30 Uhr"-Stern gefunden.
Es handelt sich beide Male um die Variante mit den großen unregelmäßigen Sternen.

- Rechte untere Spitze des Sterns bei 8.30 Uhr deutlich länger als die linke.

- Untere Spitzen des Sterns bei 8.30 Uhr fast gleich lang.
 

Anhänge

  • Belgien20ct02.JPG
    Belgien20ct02.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 339
Das wäre doch noch eine schöne Gelegenheit seinen Münzenschrank voller Varianten zu bekommen, wenn man alle diese Sternspitzenlängen nach einer Liste sortiert und durchnummeriert :rolleyes:

Ein blinder Albert findet auch mal ein Korn :p

Davon abgesehen variieren die Spitzen bei vielen (Euro-)münzen natürlich geringfügig in ihrer Länge bedingt durch Prägezufälligkeiten, Verschleiß des Stempels usw...

Nichtsdestotrotz glaube ich dennoch eine sammelwürdige Variante gefunden zu haben, da bei mehreren Sternen die Spitzen, die in Kreisrichtung deuten, verlängert sind.

@diwidat: Könntest Du bitte mal ein Schema ausarbeiten, wie die Sternspitzen durchnummeriert werden könnten und dann einen Rohling für eine Liste (Excel am besten?) erstellen? :D
 
An meine Variantensammler-KollegInnen: Soll ich dieses Thema in die Unterrubrik Statistik der Rubrik Euro- und Cent-Münzen verschieben oder es hier belassen?
 
ohh ouhh, da kommt die Putzfrau :rolleyes: :lachtot:

Also mir ists egal, ob dieses Thema jetzt hier oder unter Statistik steht. Den anderen denke ich mal auch. ;)

PS.: Ich meine natürlich den Raumpfleger, wie es heute so schön heißt. :D Nur Spaß =).
 
Ich würde den Thread auch hier suchen. ;)
 
Okay, das Stimmungsbild ist eindeutig, dann bleibt das Thema am gewohnten Platz. Ich habe es übrigens nicht nur aufgeweckt, sondern auch manche Zahlen im Startbeitrag aktualisiert.
 
@ Dirk Bake
Ich habe gerade ein größeres Lot von bunt gemischten Euromünzen (ca 2000) aller Nominale, von denen etwa die Hälfte in den Umlauf geht. Vorher möchte ich sie aber auf "Varianten" duchsehen.

Es ist recht schwierig ohne Fotos so richtig zu wissen was und wie du es genau meinst.
Habe nun mit Belgien angefangen und stoße schon auf die erste Frage.

Belgien 1 Euro 1999: meintest du diese Verlängerung der mittleren Neun (siehe Foto)?
 

Anhänge

  • BE-1999-1Euro-V.jpg
    BE-1999-1Euro-V.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet