Umlaufmünzen sammeln - Tipps?

Bei der Bundesbank kannst Du kostenlos Kleingeld wechseln. Das wandert dann durch die Zählmaschine und Du bekommst des Betrag in der gewünschten Form zurück, also auch Rollen.

Hast Du im Kreis Deiner Freund/Verwandten jemanden mit Ladengeschäft? Die freuen sich meistens über Kleingeld. Vielleicht kannst Du Dir dort die Rollen auch zum Durchsuchen ausleihen.
 
Hallo stauba,

vielen Dank für deine Antwort! Leider kenne ich niemanden mit Ladengeschäft, aber ich darf innerhalb der Familie alle 1-2 Wochen das Münzfach des Geldbeutels durchsuchen :)

Einmal im Monat 5€-10€ für Rollen wäre es mir sogar wert, wenn nicht das einzahlen wieder so aufwendig (und mit Kosten versehen) wäre. Ist Bundesbank = Landeszentralbank? Ich habe zwar keine in unmittelbarer Nähe, aber ca 2 mal im Jahr käme ich schon zu einer, das wäre auf jeden Fall eine Zusätzliche Möglichkeit! Wenn eines Bundesbank um die Ecke wäre, würde ich sonst wahrscheinlich auch (mehrmals?) wöchentlich Suchen :-D

Vielen Dank und viele Grüße
 
.... Ist Bundesbank = Landeszentralbank? .

Landeszentralbank​


Die Landeszentralbanken (LZB) waren bis 2002 Hauptverwaltungen der Deutschen Bundesbank. Die Mehrzahl der Landeszentralbanken wurde 1948 gegründet. Sie fungierten als rechtlich selbstständige Notenbanken auf ihrem Hoheitsgebiet und bildeten zusammen mit der Bank deutscher Länder ein föderales zweistufiges Zentralbanksystem, das in diesem Punkt nach dem Vorbild des US-amerikanischen Federal Reserve aufgebaut war. Mit Gründung der Deutschen Bundesbank 1957 wurden die LZBen mit der Bank deutscher Länder verschmolzen und wurden zu Hauptverwaltungen der Deutschen Bundesbank.[1] Sie firmierten bis 2002 unter den Namen „Landeszentralbank in [...] – Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank“, besaßen jedoch keine eigene Rechtsfähigkeit mehr.

Ursprünglich bestand für jedes Land eine Landeszentralbank. Im Zuge der Schaffung der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion (Einführung der D-Mark) wurde für das Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik eine Vorläufige Verwaltungsstelle der Bundesbank errichtet, die auch nach der Wiedervereinigung noch Bestand hatte. Mit 1. November 1992 wurde der Verwaltungsbereich der einzelnen Landeszentralbanken neu geregelt.

Durch die Strukturreform der Bundesbank zum 1. Mai 2002 fiel der Name Landeszentralbank weg – die Hauptverwaltungen sind jetzt unselbständige Verwaltungsuntergliederungen der Deutschen Bundesbank.

Quelle und mehr: Landeszentralbank – Wikipedia
 
Eine weitere Quelle für Münzen können Automaten sein (Fahrkarten-, Zigaretten-, Kaffee- usw.). Viele erlauben es, nach dem Geldeinwurf die Transaktion abzubrechen und geben den eingeworfenen Betrag wieder zurück. Je nach Bauart können das "frische Münzen" sein oder genau die, die du zuvor eingeworfen hast.
Manche Automaten geben das Geld auch gar nicht wieder aus, daher immer erstmal mit dem kleinstmöglichen Nennwert probieren.

Ansonsten frage ich auch manchmal in Geschäften, ob ich kleine Münzen aus der Kaffeekasse / Trinkgeldkasse einwechseln kann.
 
Vielen Dank @Muppetshow für die super Tipps! Tatsächlich schaue ich schon ab und an als Nichtraucher bei Zigarettenautomaten, aber an Fahrkartenautomaten etwa hatte ich gar nicht gedacht!
 
Ich wollte mal vor Jahren in Luxemburg 5 Cent-Münzen finden und habe bei einem Getränkeautomaten scheinhalber Geld eingeworfen und dann die Stornotaste gedrückt. Es kamen immer andere Münzen zurück, nicht diejenigen, die ich eingeworfen hatte. So bekam ich dann doch einige luxemburgische Münzen... Lang lang ists her...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet