Umschläge aus aller Welt - die Freuden der Weltmünzensammler

Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
1.241
Schön das es sowas noch tatsächlich gibt.

Vor vielen Jahren habe ich mal als Jugendlicher aufgehört Briefmarken zu sammeln, nachdem es bei der deutschen Post diese hässlichen Automatenmarken gab oder diese bedruckten weisen Label.
 
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
13.033
Punkte für Reaktionen
8.230
Das ist aber auch in Frankreich eher die Ausnahme. Es sind übrigens Briefmarken aus der vor-Euro-Zeit ;)
 
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
1.241
Das ich mit dem Briefmarkensammel aufgehört habe war auch vor der Eurozeit. ;)
 
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
1.241
Ich habe auch schon Briefe aus Finnland und dem Baltikum erhalten mit schönen und interessanten Briefmarken drauf.
Was macht die doofe Deutsche Post? Die beklebt die Briefmarken mit einem ihrer lanweiligen weisen Label, versehen mit einem Barcode. :wut:
 
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
2.647
Punkte für Reaktionen
3.924
In welchen Euro-Ländern kann man eigentlich noch Briefmarken aus der Zeit vor dem Euro benutzen?
 
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
34
Italien (Vatika, San Marino), Niederlande, Frankreich (Monaco) bin ich mir zu 99% sicher
...fast !
Italien, ja, bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Sind z.T. auch auf dem gezeigten Kuvert: die Dauerserie "Italia Turrita" ist schon seit 1988 ungültig - wird aber praktisch nie angemäkelt, wenn verklebt.
Vatikan, nein, Lire-Marken sind inzwischen ungültig (ich glaube seit 2009)
San Marino - weiß ich nicht genau, müsste ich nachsehen.
Niederlande - nein, auch nicht mehr, ich glaub 2015/16 wurden auch da die Gulden-Marken ungültig
Frankreich - bis auf einige Marken mit Marschall Pétain aus dem 2. Weltkrieg ist noch fast alles seit 1849 gültig - auch alte FF
Monaco - bin ich auch überfragt.

Was fehlt noch? Belgien und Lettland.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet