Umschrift von Münzen als gerade Zeile darstellen

Registriert
01.04.2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Website
numismatik.mario-weidner.de
ein freundliches Hallo an alle hier,

ich möchte für eine Publikation zwecks Darstellung der Schriftmerkmale verschiedener Stempelschneider die Umschriften der betreffenden Münzen jeweils als eine gerade Zeile darstellen, ohne die Schriftzeichen zu verzerren. Auf Papier wäre das das Auschneiden von Rechtecken gleicher Höhe und das nachfolgende Aneinanderreihen. Da ich aber nicht bloss eine Münze so bearbeiten möchte, hadere ich mit dem derzeitigen manuellen Aufwand..
Hat jemand eine Idee, wie man das ein wenig "automatisieren" könnte?
Quelle:
1636802754746.png

Ziel:
1636802786594.png


Gruß
Mario
 
Registriert
25.12.2017
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
227
Hallo Mario,

wenn das Ergebnis wie in dem Beispiel ok ist, kann Du mal versuchen "Little Planet" umgekehrt zu versuchen.

Das geht z.B. mit Photoshop und dort mit dem Filter Polarkoordinaten.

gerade.jpgrund.jpg

Besten Gruß
Hugohabicht
 

Anhänge

  • Photo.JPG
    Photo.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 38
  • Photo2.JPG
    Photo2.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 42
Registriert
01.04.2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Website
numismatik.mario-weidner.de
Vielen Dank,
ein wirklich guter Tip. Das Ergebnis lässt sich sehen und hat statt 30 Minuten nur 5 benötigt
umgekehrte Polarverzerrung + Ausschneiden + vertikales Stauchen (mit GIMP gemacht)

1636820496369.png



Gruß
Mario
 
Registriert
25.12.2017
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
227
Das freut mich. Viel Spaß und Erfolg bei dem Rest.
Beste Grüße und ein schönes WE
Hugohabicht
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet