www.honscha.de
  1. 10 Euro Luft 2019 - Tauschaktion "F" und "G" -Rollen oder Einzelstücke gegen A/D oder J

    Hallo,

    wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 10 Euro zu tauschen. (gerne auch Einzelstücke ab 5 Münzen) Derzeit habe ich F und G-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

Un Hommage: "Notre-Dame de Paris" auf Münzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von numisfreund, 15. April 2019.

  1. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.046
    Zustimmungen:
    9.292
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1


    Fassungslos erlebt die Welt gerade life, wie ein Kulturdenkmal ungeheurer Größe und Bedeutung einem Flammenmeer zu Opfer fällt.

    Ich möchte euch bitten, in diesem Thread Münzbilder aus aller Welt zusammen zu tragen, die diese historische Kirche in Paris zeigen.

    Jeder, der schon mal diese Kathedrale betreten hat, hat den Hauch der Geschichte eingeatmet und weiß, was ich meine.

    Ja, es ist "nur" ein Gebäude … - aber was für eins - fragt mal den Glöckner!


    Ich beginne mit fünf französischen Euro-Münzen aus 2013, deren Bilder ich aus dem Ausgabeprogramm Frankreich 2013 kopiert habe - das Copyright zu diesem Bildern liegt bei unserem Forumbetreiber Tobias Honscha, auf dessen Zustimmung ich hoffe:

    Screenshot (58).png Screenshot (59).png Screenshot (60).png Screenshot (61).png Screenshot (62).png Screenshot (63).png Screenshot (64).png Screenshot (65).png Screenshot (66).png Screenshot (67).png

    Quelle der Bilder und Detailinfos: Ausgabeprogramm Frankreich 2013
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2019
    Handzumgrus, IhasOuts, Kempelen und 3 anderen gefällt das.
  2. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    680
    Zwar habe ich keine Münzen oder Medaillen, die ich hier beisteuern könnte. Aber ich bin mir sicher, dass Notre-Dame irgendwann wieder "auferstanden" sein wird. Auch das mittelalterliche Gebäude wurde ja durch durch Viollet-le-Duc im 19. Jahrhundert restauriert. Tragisch ist zum Beispiel, dass die meisten (oder alle?) der alten Fenster verloren sind. Aber immerhin stehen die Mauern und die beiden Haupttürme noch, und viele Kunstschätze konnten noch in Sicherheit gebracht werden.

    Ich würde es begrüßen, wenn die Monnaie de Paris eine besondere Münze oder Serie aus diesem Anlass herausbringt. Mit einem Zuschlag, der dann dem Wiederaufbau zugute kommt ...

    Tschüs,
    Christian
     
  3. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    6.644
    Die weitgehende Zerstörung der Kathedrale Notre-Dame lässt sicher niemanden unberührt.
    Leider kommt es immer wieder vor, daß im Rahmen von Renovierungsarbeiten historische Kostbarkeiten vernichtet werden.
    Ich erinnere z.B. an den Großbrand 2005 im Nürnberger Bahnmuseum, bei dem 24 Lokomotiven den Flammen zum Opfer fielen.
    Nahe gegangen ist mir auch die Zerstörung des 1382 vollendeten historischen Rathauses in Straubing durch einen Großbrand im Jahr 2016, welches ich erst 6 Wochen vorher besucht hatte.

    Obwohl ich eine ansehnliche Frankreich-Sammlung besitze, habe ich leider keine einzige Münzen die Notre-Dame zeigt.
     
  4. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    7.697
    Wunsch erfüllt :)
    UNESCO Notre Dame Reconstruction | Monnaie de Paris

    B0432926-E86D-4DB4-A1BE-6C37B076AC4B.jpeg
     
    kprhalle, Handzumgrus, IhasOuts und 2 anderen gefällt das.
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    7.697
    Mickey Mouse besuchte letztes Jahr Notre-Dame. Da hat sie sich noch gefreut. Jetzt weint sie.

    28D95797-9550-44A4-8048-10CF4CD7579A.jpeg 486ACF57-99BE-469A-81FC-A91383179663.jpeg
     
  6. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    7.697
    Aus der Serie Les Monuments de France, Frankreich 2001, 10 Francs:

    C660DF8C-1D04-4719-B6FA-A9A466543E6A.jpeg
     
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.046
    Zustimmungen:
    9.292
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Bei der spontanen Idee zur Einrichtung dieses Threads vorgestern während des Brandes habe ich nicht realisiert, dass es offensichtlich tatsächlich nicht viele Münzen mit Motiven der Kathedrale Notre-Dame de Paris gibt.

    Vielleicht findet aber der eine oder andere ja demnächst doch noch eine Münze oder Medaille, deren Bild er hier einstellen möchte.
     
  8. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    700
    Hallo,

    Zwar keine Münzen, sondern die viel belächelten Souvenir-Medaillen von der Monnaie de Paris (sogenannte "National Tokens"), aber einmal mit einer Abbildung von Notre Dame und einmal zum Thema Notre Dame.

    Nationaltoken Paris Edition 2007.jpg
    Nationaltoken Paris Notre Dame Madonna Edition 2001.jpg


    Gruß

    Lars
     
  9. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    680
    In einem der Berichte über den Brand (bzw. über einen Link dort) bin ich auf diese Medaille gestoßen. Hab' sie aber nicht, also sind das hier eingebettete Bilddateien:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    680
    numisfreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden