Unabhängigkeit für Katalonien? Was passiert dort im Norden Spaniens gerade? Was wären die Folgen?

Ich bin mal neugierig, wie weit die spanische Regierung gehen will.
 
Überhaupt nicht! Ich nutze gar kein Facebook und kann den Artikel gut lesen.
Du hast Recht ... - hier Zuhause kann ich ihn auch lesen, aber auf meiner Dienststelle heute Mittag ging das nicht ... - liegt vermutlich an einer Firewall, die dort vorgeschaltet ist.
 
Referendum in Katalonien

Ein historischer Tag für Spanien – und für Europa?
01.10.2017, 08:37 Uhr | Larua Waßermann, t-online.de

Katalonien entscheidet heute über seine Unabhängigkeit – wenn die Regierung es zulässt. Wer welche Schlüsselrolle spielt und was das Referendum für Europa bedeutet.

Mehr zum Thema

Die Einwohner von Katalonien wollen die Geschichte Spaniens umschreiben. Bei dem für heute angesetzten Volksentscheid beabsichtigen sie, über die Unabhängigkeit ihrer Region abzustimmen. Es ist eine Entscheidung über die Zukunft Kataloniens und dessen Rolle innerhalb von Spanien und von Europa.

Quelle und mehr: Ein historischer Tag für Spanien – und für Europa?
 
Ob es gut für die Katalanen ist unabhängig zu werden kann ich nicht beurteilen. Es würde auch für sie sehr schwer werden. Für der Rest von Spanien wäre es wohl eine Katastrophe.

Etwas traurig, dass ich mir gerade nicht sicher bin, ob das ernst gemeint war, oder nicht ... :confused:

Wenn die Bayern eigenständig werden wollen ist mir das wurscht... Das wäre unsere Antwort:

Frei+statt+Bayern2.jpg
 
Was ich mich bei solchen Sachen immer Frage, warum ist des Volkes Wille nichts Wert?

Richtig. Fragen wir mal die Spanier außerhalb von Katalonien, ob sie für deren Unabhängigkeit sind.

Sicherlich, hat die spanische Zentralregierung, obwohl völlig im Recht, sehr unglücklich und manchmal auch dumm reagiert und agiert. Aber nicht jedes Volksgrüppchen muss ihren eigenen Staat haben.
 
Richtig. Fragen wir mal die Spanier außerhalb von Katalonien, ob sie für deren Unabhängigkeit sind.

................

Was haben die denn damit zu tun?
Ich Frage meine Frau auch nicht ob ich ein Frühstücksei essen will oder nicht! Ich kann sie Fragen ob sie auch eins möchte.
 
Sicherlich, hat die spanische Zentralregierung, obwohl völlig im Recht, sehr unglücklich und manchmal auch dumm reagiert und agiert. Aber nicht jedes Volksgrüppchen muss ihren eigenen Staat haben.
Stimmt genau. Stellen wir also weltweit erstmal die Grenzen von 1913 wieder her, dann spart man auch ein Paar Sessel bei der Uno ein...
Ich finde, Demokratie heißt, dass der Staat das machen sollte was die Bürger in der Mehrheit wollen. Leider gibt es in den letzten jahren sowas nur noch in der Schweiz.
Wenn sich eine ganze Region (die als Staat lebensfähig wäre und nicht auf Alimente von anderen Staaten angewiesen ist) durch demokratische Wahlen (!) zu einem Staat entwickeln möchte, so ist das gutzuheißen, und nicht mit der Polizei niederzuschießen. Gleiches gilt wenn sich eine Region einem anderen Staat anschließen möchte, wegen Bevölkerungsmehrheit z.B.
Dass die Leute unzufrieden sind muss ja einen Grund haben, vielleicht sollten die Politiker weltweit mal aus dem Elfenbeinturm herunterkommen und schauen, was das Volk will, anstatt von oben herab ohne Not bescheuerte / gefährliche Entscheidungen zu treffen. Sonst kann es passieren dass plötzlich bei der nächsten Wahl noch mehr Fälschungen erforderlich sind um die Protestparteien klein zu halten...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet