Unabhängigkeit für Katalonien? Was passiert dort im Norden Spaniens gerade? Was wären die Folgen?

Hallo,
Was ich mich bei solchen Sachen immer Frage, warum ist des Volkes Wille nichts Wert?
"Volkes Wille", was soll das sein? Einfach der Wille der Mehrheit? Die Mitglieder eines Volks haben nun mal nicht eine übereinstimmende Meinung, sieht mir da eher nach 50:50 (bei den Katalanen) für/gegen eine Unabhängigkeit aus. Wobei die Befürworter momentan natürlich die meiste Aufmerksamkeit haben und es daher vielleicht so aussieht, als wären sie die große Mehrheit. Aus spanischer Sichtweise ist die Abstimmung schlicht und einfach verfassungswidrig, und wenn der Staat Verstöße gegen die Verfassung einfach so zulassen würde, stellt das die Daseinsberechtigung des Staats in Frage.
 
Hallo,
Ich finde, Demokratie heißt, dass der Staat das machen sollte was die Bürger in der Mehrheit wollen. Leider gibt es in den letzten jahren sowas nur noch in der Schweiz.
Sogar die Schweizer setzen ihre Verfassung durch, obwohl sich ein Kanton gegen das Frauenwahlrecht ausgesprochen hat (1990) ;)
Sonst kann es passieren dass plötzlich bei der nächsten Wahl noch mehr Fälschungen erforderlich sind um die Protestparteien klein zu halten...
"noch mehr Fälschungen"? Hab ich was verpasst?
 
Hallo,
"Volkes Wille", was soll das sein? Einfach der Wille der Mehrheit? Die Mitglieder eines Volks haben nun mal nicht eine übereinstimmende Meinung, sieht mir da eher nach 50:50 (bei den Katalanen) für/gegen eine Unabhängigkeit aus. Wobei die Befürworter momentan natürlich die meiste Aufmerksamkeit haben und es daher vielleicht so aussieht, als wären sie die große Mehrheit. Aus spanischer Sichtweise ist die Abstimmung schlicht und einfach verfassungswidrig, und wenn der Staat Verstöße gegen die Verfassung einfach so zulassen würde, stellt das die Daseinsberechtigung des Staats in Frage.

Na wenn eine Abstimmung des Volkes, wenn auch nur einer Region schon gegen die Verfassung verstößt, dann ist da wohl irgend was falsch.
Wer ist den der Staat? Ich dachte immer die Menschen die dort leben, aber mehr und mehr hab ich den Eindruck die Machthaber sind der Staat.

Wenn man nicht mehr zusammenleben möchte muss man sich trennen, ganz einfach.

Aber bei Katalonien geht es wohl eher darum das Spanien wohl ohne die Katalanen schlicht Pleite und Wirtschaftlich nichts wäre.
So ähnlich wie bei uns wenn Bayern sich abspalten würde.
 
Wer ist den der Staat? Ich dachte immer die Menschen die dort leben, aber mehr und mehr hab ich den Eindruck die Machthaber sind der Staat.
Vom Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR (den ich übrigens grauslich fand..) ist mir noch die Definition des Staates hängen geblieben. "Der Staat ist das Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse."
Soviel zu den dort lebenden Menschen.
 
Na wenn eine Abstimmung des Volkes, wenn auch nur einer Region schon gegen die Verfassung verstößt, dann ist da wohl irgend was falsch.

Aha. Die AfD gewinnt bei den nächsten Landtagswahlen in einem der neuen fünf Bundesländer die Mehrheit und macht dann eine Abstimmung über die Todesstrafe für Kinderschänder. Die Mehrheit im Land ist dafür. Soll die Bundesregierung da tatenlos zusehen?

Nein, Katalonien hat in den 1970zigern der aktuellen Verfassung zugestimmt. Die sieht keine Volksabstimmung für Unabhängigkeit vor. Die Katalonen (oder viel mehr die Nationalisten dort) haben -- aus ''nationalem Egoismus'' (Warum für die schwächeren Regionen in Spanien zahhlen) das jetzt durchgezogen. Dabei ist völlig klar, dass das so nicht geht. Die Abspalter gauckeln der Bevölkerung vor, es wird besser. Da werden (bzw. würden) sie aber, wie die Briten beim Brexit, noch ihr blaues Wunder erleben.
 
Etwas traurig, dass ich mir gerade nicht sicher bin, ob das ernst gemeint war, oder nicht ... :confused:

Das kann ich sehr gerne aufklären... das ist mein voller Ernst. Ähnlich wie Katalonien wäre Bayern alleine nicht nur problemlos lebensfähig, sondern eindeutig viel besser dran.
 
Ähnlich wie Katalonien wäre Bayern alleine nicht nur problemlos lebensfähig, sondern eindeutig viel besser dran.
Und schon würde sich die nächste Frage stellen: Könnte Franken dann auch unabhängig von Bayern werden? ;) Alles nicht so einfach ...

Natürlich stellt sich in Regionen, die nicht von einer Zentralregierung alimentiert werden, eher die Frage, ob die Unabhängigkeit nicht der bessere Weg sein könnte. Das ist ja nicht nur in Spanien so. Aber wenn "Madrid" der Ansicht ist, eine Volksabstimmung nur mit massiver Polizeipräsenz und -gewalt verhindern bzw. beenden zu können, wird die Wirkung in Katalonien eher eine andere sein: Wem dort bislang nicht sonderlich viel an der Unabhängigkeit lag (und das Referendum ist in der Tat verfassungswidrig), könnte sich nun vielleicht auf die Seite von Puigdemont stellen. Und Rajoy wird lernen, dass man Konflikte in einer Demokratie nicht brachial löst.

Tschüs,
Christian
 
Ich frage mich ja, wie tief das Demokratieverständnis der Minderheitsregierung in Madrid schon gesunken ist. Okay, ein Ausscheren einer Region ist in der Verfassung nicht vorgesehen. Dies ist wohl auch den Erfahrungen des bewaffneten baskischen Unabhängigkeitskampfes geschuldet.

Aber eine Abstimmung, die in den Augen Madrids verfassungswidrig ist, ist daher für Madrid eh ohne Belang, egal wie das Ergebnis ausfallen würde. Von daher kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, warum die Polizei die Abstimmenden niedergeprügelt hat.

Man hätte viel mehr besonnen und souverän reagieren sollen. Lass sie doch wählen! Es ist eh ungültig und das Ergebnis ohne Belang. Und: die Abstimmung hat es aus Sicht Rajoys sowieso nicht gegeben, von daher gab es überhaupt keinen Anlass, die Polizei prügeln zu lassen.
Dies ist ein großer Fehler der Regierung gewesen und es zeigt die grandiose Unfähigkeit der durch viele Korruptionsskandale erschütterte Regierungspartei PP.

Jetzt steht Madrid vor einem Scherbenhaufen. Innenpolitisch, außenpolitisch und der Wahrnehmung auch derer, die gegen die katalanische Abspaltung waren. Wie gesagt: es ist eine Regierung ohne echtem Mandat, da sie nur mit einer Minderheit regiert. Und dafür hat sie sich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Das Ergebnis wird sein, dass sich noch mehr Bürger denjenigen Parteien anschließen werden, die an den Rändern stehen.
 
Aha. Die AfD gewinnt bei den nächsten Landtagswahlen in einem der neuen fünf Bundesländer die Mehrheit und macht dann eine Abstimmung über die Todesstrafe für Kinderschänder. Die Mehrheit im Land ist dafür. Soll die Bundesregierung da tatenlos zusehen?

Warum das die AfD tun sollte ist sicher ein anderes Thema, aber selbst wenn dann wird halt wer zum Tode verurteilt aber auf Grund höherer Bundesgesetze wird diese nicht vollstreckt. Hat Bayern nicht sogar noch die Todestrafe?

Nein, Katalonien hat in den 1970zigern der aktuellen Verfassung zugestimmt. Die sieht keine Volksabstimmung für Unabhängigkeit vor. Die Katalonen (oder viel mehr die Nationalisten dort) haben -- aus ''nationalem Egoismus'' (Warum für die schwächeren Regionen in Spanien zahhlen) das jetzt durchgezogen. Dabei ist völlig klar, dass das so nicht geht. Die Abspalter gauckeln der Bevölkerung vor, es wird besser. Da werden (bzw. würden) sie aber, wie die Briten beim Brexit, noch ihr blaues Wunder erleben.

Das sagen alle die ihre Brötchen wegschwimmen sehen. Abwarten sag ich.
 
Ich frage mich ja, wie tief das Demokratieverständnis der Minderheitsregierung in Madrid schon gesunken ist. Okay, ein Ausscheren einer Region ist in der Verfassung nicht vorgesehen. Dies ist wohl auch den Erfahrungen des bewaffneten baskischen Unabhängigkeitskampfes geschuldet.

Aber eine Abstimmung, die in den Augen Madrids verfassungswidrig ist, ist daher für Madrid eh ohne Belang, egal wie das Ergebnis ausfallen würde. Von daher kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, warum die Polizei die Abstimmenden niedergeprügelt hat.

Man hätte viel mehr besonnen und souverän reagieren sollen. Lass sie doch wählen! Es ist eh ungültig und das Ergebnis ohne Belang. Und: die Abstimmung hat es aus Sicht Rajoys sowieso nicht gegeben, von daher gab es überhaupt keinen Anlass, die Polizei prügeln zu lassen.
Dies ist ein großer Fehler der Regierung gewesen und es zeigt die grandiose Unfähigkeit der durch viele Korruptionsskandale erschütterte Regierungspartei PP.

Jetzt steht Madrid vor einem Scherbenhaufen. Innenpolitisch, außenpolitisch und der Wahrnehmung auch derer, die gegen die katalanische Abspaltung waren. Wie gesagt: es ist eine Regierung ohne echtem Mandat, da sie nur mit einer Minderheit regiert. Und dafür hat sie sich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Das Ergebnis wird sein, dass sich noch mehr Bürger denjenigen Parteien anschließen werden, die an den Rändern stehen.

Ich stimme dir fast komplett zu ;) nur ungültig hin oder her was wollen die machen alle einsperren? Mauer drum und ruhe ist? Das geht ich weiß das :) nur wie lange?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet