www.honscha.de

Unautorisierte Prägungen "Affen" 2003 aus China

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Zumbo, 4. Februar 2019.

1. Zumbo

Zumbo

Ich habe im Numista-Forum einen Thread dazu gestartet:
    2003 monkey fantasy issues – Numista

Einige bei Krause gelistete Münzen mit Affenmotiv aus dem Jahr 2003 sind äusserst zweifelhafter Natur und sind laut Schön unautorisierte Prägungen aus China. Hier die Aufzählung mit Schön-Nummern:

Djibouti 10 Francs A38
    Madagascar 10 Francs A26
    Bhutan 5 Chetrums A155
    Nigeria 1 Kobo A53
    Ghana 10 Cedis B35
    Sierra Leone 20 Leones A51
    Kiribati 5 Cents A45
    Liberia 5 Cents 1401

Im Numista-Thread sind wir uns mehr oder weniger einig geworden, dass es diese acht Münzen sind. Offen ist bloss noch die Frage, warum im Schön-Katalog für Liberia eine reguläre Nummer vergeben wurde und der Hinweis, der bei den anderen Münzen steht, fehlt. Weiss jemand mehr dazu? Vielleicht ist es im Schön auch bereits nachgetragen; ich habe die Ausgabe von 2012.

2. Taigawirbel

Taigawirbel

Ich bin auch der Meinung, daß es acht sind:

3. Zumbo

Zumbo

Ja, das müssen diese 8 Münzen sein. Wie bist du zu allen gleichzeitig gekommen? Weisst du mehr über ihre Herkunft?

Und hat jemand eine neuere Schön-Ausgabe, um zu überprüfen, ob die Liberia-Münze immer noch keinen Hinweis trägt?

4. Taigawirbel

Taigawirbel

Hat mir ein Sammelfreund vor ein paar Jahre besorgt-der Gesamtsatz hat mich 10 Euro gekostet.

In meinem "Schön" (ist etwas älter-36. Auflage 2008) ist die 5 Cents Münze Liberia unter "Prägungen mit fiktiven Nennwerten" mir Nr. X1 aufgeführt.

5. Razorback

Razorback

Das sog. Year-of-the monkey Set ist privat produzierter Müll. Siehe auch im Pseudomünzen-Thread.

Muppetshow gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden