Unautorisierte Prägungen "Affen" 2003 aus China

Registriert
10.03.2010
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
4
Website
www.zumbo.ch
Ich habe im Numista-Forum einen Thread dazu gestartet:
2003 monkey fantasy issues – Numista

Einige bei Krause gelistete Münzen mit Affenmotiv aus dem Jahr 2003 sind äusserst zweifelhafter Natur und sind laut Schön unautorisierte Prägungen aus China. Hier die Aufzählung mit Schön-Nummern:

Djibouti 10 Francs A38
Madagascar 10 Francs A26
Bhutan 5 Chetrums A155
Nigeria 1 Kobo A53
Ghana 10 Cedis B35
Sierra Leone 20 Leones A51
Kiribati 5 Cents A45
Liberia 5 Cents 1401

Im Numista-Thread sind wir uns mehr oder weniger einig geworden, dass es diese acht Münzen sind. Offen ist bloss noch die Frage, warum im Schön-Katalog für Liberia eine reguläre Nummer vergeben wurde und der Hinweis, der bei den anderen Münzen steht, fehlt. Weiss jemand mehr dazu? Vielleicht ist es im Schön auch bereits nachgetragen; ich habe die Ausgabe von 2012.
 
Ja, das müssen diese 8 Münzen sein. Wie bist du zu allen gleichzeitig gekommen? Weisst du mehr über ihre Herkunft?

Und hat jemand eine neuere Schön-Ausgabe, um zu überprüfen, ob die Liberia-Münze immer noch keinen Hinweis trägt?
 
Ja, das müssen diese 8 Münzen sein. Wie bist du zu allen gleichzeitig gekommen? Weisst du mehr über ihre Herkunft?

Und hat jemand eine neuere Schön-Ausgabe, um zu überprüfen, ob die Liberia-Münze immer noch keinen Hinweis trägt?
Hat mir ein Sammelfreund vor ein paar Jahre besorgt-der Gesamtsatz hat mich 10 Euro gekostet.

In meinem "Schön" (ist etwas älter-36. Auflage 2008) ist die 5 Cents Münze Liberia unter "Prägungen mit fiktiven Nennwerten" mir Nr. X1 aufgeführt.
 
Das sog. Year-of-the monkey Set ist privat produzierter Müll. Siehe auch im Pseudomünzen-Thread.

David Laties von der Educational Coin Company hat viele Serien dieser Art in Kremnitz in Auftrag gegeben.

Der hier gezeigte Affensatz hat damit gar nichts zu tun. Er stammt aus einer mir nicht bekannten privaten chinesischen Prägeanstalt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet