unbekannte Abkürzungen, Begriffe

Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
20
Website
Website besuchen
Hallo Münzsammler,

ich habe bei ebay mal "zum Spass" bei den Antiken Münzen gestöbert, und frage Euch, was ein As ist. Die ganzen Begriffe sind etwas verwirrend; Da steht was von PP, von AE und so weiter. Da mein Sammelgebiet eigentlich nur BRD ist, ist das absolutes Neuland für mich. Kann mir jemand helfen?:confused:

Danke und Gruß
S. Weil
 
x

Hallo,
na was PP heißt, wirst du ja wahrscheinlich als sammler schon wissen : Polierte Platte ( kaum zu glauben, aber bei antiken Münzen gibt es in der Tat noch diese Herstellungsart). As ist eine bestimmte Geldeinheit, wie hier zB die Mark.
 
geläufige Abkürzungen bei antiken Münzen

Hallo, ich versuche ein wenig Licht in die Abkürzungswelt zu bringen:

<TABLE BORDER=2><CAPTION>Münzmaterialien
<TR><TD>AE<TD>Kupfer
<TR><TD>AR<TD>Silber
<TR><TD>AV<TD>Gold
</TABLE>

<TABLE BORDER=2><CAPTION>Münzlegenden
<TR><TD>F<BR>FIL<TD>filius<TD>Sohn des ...
<TR><TD>N <BR>NEP<TD>nepos<TD>Enkel des ...
<TR><TD>IMP<TD>imperator<TD>oberster Feldherr
<TR><TD>TR P<BR>TRIB POT<TD>Tribunicia potestas<TD>Tribunat
<TR><TD>PM<BR>PON M<BR>PONT MAX<TD>pontifex maximus<TD>höchste geistliche Würde
<TR><TD>COS<TD>consul<TD>Konsul
<TR><TD>PROCOS<TD>proconsul<TD>Prokonsul
<TR><TD>AUG<BR>AUGUSTUS<TD>augustus<TD>göttliche Würde
<TR><TD>C<BR>CAE<BR>CAES<TD>caesar<TD>Kaiser, später Ehrenname
<TR><TD>PRINC IUVENT<TD>princeps iuventutis<TD>Kronprinz
<TR><TD>NC<BR>NOBCAES<TD>nobilissimus caesar<TD>Edler Kaiser
<TR><TD>NNCC<TD>nobilissimi caesares<TD>Plural von "NC"
<TR><TD>DN<TD>dominus noster<TD>unser oberster Herr
<TR><TD>DIVUS<TD>divus<TD>Gott
<TR><TD>FEL<TD>felicissimus<TD>glücklichste
<TR><TD>FORTISS<TD>fortissimus<TD>stärkste
<TR><TD>INVICTUS<TD>invictus<TD>unbesiegte
<TR><TD>MAXIMUS<TD>maximus<TD>größte
<TR><TD>OPTIMUS<TD>optimus<TD>beste
<TR><TD>PP<TD>pater patriae<TD>Vater des Vaterlandes
</TABLE>

Das römische Münzsystem (eingeführt von Kaiser Augustus):

1 Aureus (Gold) = 25 Denare
1 Denar (Silber) = 4 Sesterzen
1 Sesterz (Messing/Kupfer) = 4 Asse
1 As (Kupfer) = 4 Quadrantes (Kupfer)

1 Antoninian (Name erst seit Mittelalter geläufig) = 1,5 oder 2 Denare (unbekannt)
1 Dupondius = 2 Asse
1 Semis = 2 Quadrantes

Dieses System hielt in (West)-Rom von seiner Einführung im Jahre 23 n.Chr. etwa drei Jahrhunderte.

Es sind noch weitere Münztypen bekannt: Solidus, Follis, Quinarius, Tremissis, Siliqua, Semis, Miliarense, Maiorina, ...

Die wichtigste griechische Münze war (und ist immer noch!) die Drachme (Silber), die etwa einem Denar entsprach. Bekannt ist noch die Tetradrachme (das 4-Drachmenstück).

Und dieses historische Nominal "opfern" die Griechen für den Euro. Ob der auch die nächsten Jahrtausende übersteht?
 
x

Hi Dirk,
wenn du dich so gut bei antiken Münzen auskennst, melde dich doch als Moderator für dieses Thema beim Webmaster!
 
Ach nee, das Moderieren lasse ich lieber. Besonders viel verstehe ich von antiken Münzen auch nicht. Das oben veröffentlichte "Wissen" kann man schnell im sehr empfehlenswerten Buch "Römische Münzen" von Kankelfitz nachlesen. Der Autor schildert viele historische Hintergründe, die das Buch sehr lesenswert und unterhaltsam machen. Bspw. erfährt man, dass der Kaiser Commodus (siehe den Film "Gladiator") sich gerne in Frauenkleider hüllte und sich so öffentlich ehren ließ. Ein anderes "Hobby" bestand im eigenhändigen Erschlagen von gefesselten Christen; über seine Opfer führte er genau Buch.
Meine Sammlung antiker Münzen beschränkt sich zur Zeit auf einige Antoniniane aus dem 3. Jahrhundert und einer Reihe von Denaren und Kupfermünzen. Eine Drachme aus der Zeit Alexanders des Großen ist meine älteste Münze.
 
Hallo jsweil
Ein As ist eine Münzeinheit.
AS"das Ganze"<eins> oder die <Einheit>,ursprünglich eine gegossene Grundeinheit(schweres AS)zu 12 Teilen <uncia>in der frühen Gründungszeit der Republik(3 Jh.v.Chr.).
Pompeius nimmt etwa 45v.Chr.die Emission wieder auf eine geprägte Großbronze ohne erkennbare Werteinstufung.Marcus Antonius läßt eine Reihe Bronzen mit Wertmarkierungen(griech.1-5) in Sizilien schlagen.
In der Münzreform unter Augustus Festesetzung des Fußes 1(Kupfer) As=1/16 Silber-Denar,Gewicht2/5 Unze=10.92g.
Später sinkendes Rauhgewicht,schwächere Zinkbeimischung bei Sorten aus Messing.
Unter den Severern Nachlassen der Ausprägung.
Äussere Kennzeichen:ab Augustus Bloßer oder belorb.Kopf auf der VS.,die RS.trägt,meisstens im Abschnitt oder im Feld,-SC-
Durchmesser ca.25-27mm,unterschiedliche Schrötlingsstärke.
Gruss Juergi
 
Ich danke Euch für Eure Antworten! Konnte leider einige Zeit nicht posten.

Viele Grüße jsweil
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet