Unbekannte antike Münze

Registriert
10.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe hier eine unbekannte Münze.
Leider habe ich keine Ahnung, ob diese evtl. etwas wert ist.
Ich habe die Münze von beiden Seiten eingescannt.
Sie hat einen Durchmesser von ca. 11 mm.

Könntet Ihr mir evtl behilflich sein, herauszubekommen, ob die Münze wertvoll ist?
Darüber würde ich mich wirklich riesig freuen.

bi6qe277.jpg


Gruß
Ingo
 
Ist nur keine Tetradrachme, sondern eine Drachme. Alexander der Große stimmt aber. Die Vorderseite zeigt den Kopf des jugendlichen Herakles mit dem Fell des nemeischen Löwen auf dem Kopf nach rechts.
Die Rückseite zeigt den nach links thronenden Zeus mit einem Zepter.
Der Wert dürfte sich in dieser Erhaltung (schön) aber in der Tat in Grenzen halten.
 
Tetradrachme und Drachme sind der antike Wert, also das Nominal. Die grundlegende Einheit war die Drachme, dann gabs noch Didrachmen (= 2 Drachmen) und eben Tetradrachmen (= 4 Drachmen) Auch Hemidrachmen (1/2 Drachme) gabs im antiken Griechenland. Andere, deutlich kleinere Nominale waren der Obol bzw. Diobol.
Was die abgebildete Münze wert ist, kann ich nicht genau sagen....in dem Zustand vielleicht 10-20 Euro oder so...wäre meine persönliche Schätzung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet