unbekannte arabische Münze von 1881?

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo ihr,

habe in einem Lot folgende Münze entdeckt und kann sie nicht bestimmen. Wenn ich das Datum richtig konvertiert habe, stammt sie von 1881?

Ich dachte erst an Sri Lanka, kann sie aber dort nicht finden. Kennt jemand diese Münze? Das wäre toll! :D

Größe 25 mm
Gewicht 6 g


Liebe Grüße

Katja
 

Anhänge

  • Unbenannt 11.jpg
    Unbenannt 11.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Moin moin Katja,
da ich weis das Du gerne selber suchst sag ich nur Sansibar:D
Gruß
Holger
 
Hallo Katja

1 Pysa Sansibar AH 1299

edit: Holger war wieder schneller.
 
Hallo ihr drei,

vielen Dank.....erst habe ich sie auf Numista nicht gefunden, denn ich kam nicht auf die Idee Sansibar mit einem Z zu schreiben....:schaem:

Und dann musste ich noch lernen, dann Sansibar das heutige Tansania ist....:D

ein spannendes kleines Münzlein!

naja, der dritte Platz ist auch was ;-)

Stimmt! Wer will schon Gold :D

Liebe Grüße

Katja
 
das erinnert mich an meinen Klassenlehrer (damals) -
er fragte den Schüler, ob er wisse was schwarz ist und durch die Luft fliegen kann ????
nee - eine Krähe? nein, das Klassenbuch - wenn Du noch mal vorsagst.
 
Hallo ihr drei,

vielen Dank.....erst habe ich sie auf Numista nicht gefunden, denn ich kam nicht auf die Idee Sansibar mit einem Z zu schreiben....:schaem:

Und dann musste ich noch lernen, dann Sansibar das heutige Tansania ist....:D

ein spannendes kleines Münzlein!



Stimmt! Wer will schon Gold :D

Liebe Grüße

Katja


Na Katja, da hast Du wohl in der Schule in Erdkunde und auch in Geschichte nicht so ganz richtig aufgepasst. :D. Dann noch eine kleine Hausaufgabe nach dem selbst erteilten "Nachhilfeunterricht": Wie kam die Insel Helgolang zu Deutschland? Kleine Hilfe, es war 1890 und steht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Insel Sansibar. ;)
 
Moin moin,
ich befürchte bald das Du da einer falschen Annahme unterliegst:D
Sansibar wurde nicht gegen Helgoland getauscht, kann auch gar nicht, Sansibar war nie
Deutsche Kolonie.


Der Helgoland-Sansibar-Vertrag - Traditionsverband.de

Gruß
Holger

Das ist richtig. Das Deutsche Reich verzichtete nur auf "Ansprüche" auf Sansibar und Pemba. Obwohl es zu einigen territorialen Veränderungen kam (Helgoland, Witu, Caprivizipfel) ist Bismarks Vergleich vom "Tausch Hose gegen Hosenknopf" nicht ganz richtig.

Jetzt habe wir Katja aber ihre Hausaufgabe weggenommen. :schaem:
 
Da sag mal einer, das Münzsammeln nicht bildet :D

Sehr interessant, ich danke euch

In Geographie war ich gut, aber das ist inzwischen bald 40 Jahre her, da darf man doch wohl mal was vergessen.....und Sansibar hatte ich schon mal gehört, aber Wituland ist völlig heu für mich :D

Liebe Grüße

Katja
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet