Unbekannte arabische Silber- und Kupfermünzen

Rambo

Moderator
Teammitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
2.337
Punkte Reaktionen
1.908
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat mir ein paar Münzen mitgegeben, die ich leider nicht bestimmen kann. Er hat sie selbst im Iran gekauft, vielleicht wurde das ein oder andere Stück auch dort geprägt. Ich habe leider keine Ahnung, ob es sich um Abbasi, Shahi etc. handeln könnte.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr uns bei der Bestimmung und Wertfindung weiterhelfen könnt.

Münzen:
Nr. 1 - 4,89 g - Durchmesser: 17 - 18 mm
Nr. 2 - 4,93 g - Durchmesser: 17 mm
Nr. 3 - 4,96 g - Durchmesser: 17 - 18 mm
Nr. 4 - 2,43 g - Durchmesser: 15 mm
Nr. 5 - 7,01 g - Durchmesser: 20 - 26 mm
Nr. 6 - 4,61 g - Durchmesser: 19 - 20 mm

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

mfg
 

Anhänge

  • 1 av.jpg
    1 av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • 1 rv.jpg
    1 rv.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • 2 av.jpg
    2 av.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • 2 rv.jpg
    2 rv.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • 3 av.jpg
    3 av.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 142
  • 3 rv.jpg
    3 rv.jpg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 132
  • 4 av.jpg
    4 av.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 142
  • 4 rv.jpg
    4 rv.jpg
    872,3 KB · Aufrufe: 144
  • 5 av.jpg
    5 av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 5 rv.jpg
    5 rv.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • 6 av.jpg
    6 av.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 142
  • 6 rv.jpg
    6 rv.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 134
Eine kann ich vielleicht bestimmen :)

Nr. 6 dürfte ein AE Falus sein: Qajars. Anonymous Civic Coinage. 1210-1294 /1600-1878. Æ falus. Isfahan mint, A.H 112x. Lion walking right in garden, sun behind / legend. Album 3237. Hat in ähnlicher Erhaltung 30 Dollar auf einer Saalauktion erzielt (Agora, Sale No. 30, Los 299).
 
Nr. 3 könnte ggf. sein: QAJAR: Nasir al-Din Shah, 1848-1896, AR qiran, Herat, AH1287, A-2930
 
NR2:
Iran, Qajar: Nasir al-din, 1 Qiran, Yazd

NR4:
Iran, Qajar: Nasir al-din, 1/2 Qiran, Qazvin
Ich kann leider nur dei beiden ersten Ziffern des Jahres erkennen: 12
 
Vielen Dank für die Bestimmung. Fehlen nur noch 2 :).
 
Nr1:
Auch ein Qiran von Nasir al-Din, Münzstätte: Hamadan, Jahr: AH128x
2. Bild steht kopf.

Nr5:
Genau wie Nr6 ein sogenannter "Civic Copper". Das sind Kupfer-Falus ohne Herrschernamen, die für den lokalen Markt bestimmt sind und in der Regel auf der einen Seite ein Tiermotiv und auf der anderen Seite der Namen der Stadt und die Bezeichnung Falus und manchmal ein Jahrgang.
Dieser scheint mir zu abgenutzt um ihn korrekt bestimmen zu können. Das 2. Bild müsste 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
 
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet