unbekannte Bronze-Münze 1836 usw.

Registriert
28.01.2002
Beiträge
1.168
Punkte Reaktionen
47
Hallo.

Ich hab heute einzelne Münzen geschenkt bekommen, darunter auch diese beiden. Kann mir jemand sagen woher diese Münzen sind?

Unbekannte Münze 1
Bronze-Münze 1836 (?)


Unbekannte Münze 2
10 Fils (?)

Bitte, danke
Wagner
 
das erste Stück dürfte eine Rupie der East India Company sein, die zweite Münze könnte aus Marokko kommen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
corrado26
 
East India Company würde ich auch sagen. Ich erkenne aber ein "Quarter Anna" und nicht Rupee.

Das zweite sind 10 Milliemes aus Ägypten (1967).
 
Danke für die Antworten.

Die erste Münze wird wohl in dieser Verfassung nicht wert sein sie aufzubewahren? (Was ist eigentlich "East India Company" für ein Staat? - Hab noch nie etwas davon gehört)

:confused:
wagner
 
Natürlich würde ich die Münze aufbewahren. Und zwar solange bis Du eine bessere gefunden hast! :)

East India Company, das waren die Briten im heutigen Indien.
 
Danke joro_73 (und allen anderen) für die Informationen und Hinweise :)

Danke.
Wagner
 
Original geschrieben von joro_73

East India Company, das waren die Briten im heutigen Indien.

Genau genommen war das eine britische Handelsgesellschaft mit weitreichenden Befugnissen; sie unterhielt unter anderem eine eigene Armee und prägte eigene Münzen. Sie existierte seit etwa 1600 und kam erst 1745 oder 1748 unter Kuratel der britisch-indischen Regierung.
Gruß
corrado26
 
Hallo

Deine erste Münze hat den Wert: " One Quarter Anna" Prägejahr muesste 1835 sein. Material Kupfer

Wert ab 1,00 Euro je nach Erhaltung


Bauhaset
 
@corrado26 ... klingt interessat; und wieder etwas dazu gelernt :)

@BAUHASET ... danke :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet