• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Unbekannte DDR-Münzen - Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Registriert
25.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine alte Geldkassette meiner Großeltern gefunden, in der sich mehrere Dutzend Münzen befinden, vor allem aus der BRD und DDR, aber auch aus dem Dritten Reich und dem Kaiserreich; daneben auch Geld aus anderen europäischen Staaten v.a. der Sowjetunion. Zu den meisten davon habe ich mich auch informieren können und eine zumindest grobe Wertschätzung ermitteln können. Zu 4 Münzen konnte ich jedoch auch nach längerer Suche nichts finden und wollte daher mal ein paar Experten zu Rate ziehen um in Erfahrung zu bringen worum es sich dabei handelt und eventuell auch eine Wertschätzung zu bekommen ;) Zwei davon stammen aus der DDR (für die anderen beiden öffne ich einen separaten Thread im entsprechenden Forum):

1. Münze: Auf der Kopfseite ist in der Mitte eine Flagge mit Totenkopf zu sehen, die im unteren Teil von 2 Händen flankiert wird (eine mit Daumen hoch, die andere mit Daumen nach unten). Auf den Händen steht geschrieben: 2600000 (links) Aktivisten (rechts). Drumherum ist ein "Band" mit der Aufschrift "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" zu sehen. Im äußeren Bereich steht folgendes geschrieben: Partei der Stasi und in Anführungszeichen "Erinnerungen an die Zukunft". Auf der Zahlseite ist zentral Hammer und Zirkel zu sehen, umgeben von einer Art "gewelltem Band" das die Abkürzungen mehrerer DDR-Organisationen trägt (STASI, SED, NVA, FDGB etc.). Der äußere Schriftzug liest sich wie folgt: Deutsche Demokratische Republik - 1990 20 M.D.N. - ; zwischen innerem und äußeren Schriftzug befindet sich noch ein einzelnes "M" (evt. die Prägestätte?).

2. Münze: Auf der Kopfseite ist zentral das Wappen der Volkspolizei (VOPO) zu sehen; zusätzlich steht dort noch "Helfer der Volkspolizei". Der äußere Schriftzug lautet: Knechte - "Handlanger im Arbeiter u. Bauernstaat". Die Zahlseite dieser Münze ist bis auf das Jahr (1989) identisch mit der 1. Münze.

Der Durchmesser beider Münzen beträgt ca. zwischen 3,3 und 3,4 cm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

MfG
 

Anhänge

  • DDRMünze1Kopfansicht.JPG
    DDRMünze1Kopfansicht.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 709
  • DDRMünze1Zahlansicht.JPG
    DDRMünze1Zahlansicht.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 655
  • DDRMünze2Kopfansicht.JPG
    DDRMünze2Kopfansicht.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 659
  • DDRMünze2Zahlansicht.JPG
    DDRMünze2Zahlansicht.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 576
Was das ist weis ich nicht, jedenfalls sind das keine Münzen (Zahlungsmittel) aus der DDR.
 
Ich weiß auch nicht, was es ist. Aber "es" ist sehr komisch, lustig, ironisch und gut gemacht.

Wenn man die Bezeichnung 20 MDN anschaut könnte man meinen es sei eine alte Münze. Richtig ist wohl ein Phantasieprägung aus der Wendezeit.

Very funny.
 
Alles erst nach der "Wende" privat hergestellt.

Das sind ja richtige Frust-Medaillen, mich würde mal interessieren wie der Rand von beiden Stücken ausschaut. Glatt?

Das "M" könnte für Medaille stehen. Außerdem steht dort "DEMORALISCHE" und nicht "DEMOKRATISCHE REPUBLIK". Erinnert an die sogenannten PROPAGANDA-BRIEFMARKEN mit gleichen Schriftzug.

Es gibt bestimmt leute die dieses Sammeln.

Gruß epareiner
 
Allein der Gedanke, dass in der DDR etwas mit der Bezeichnung "STASI" geprägt wurde ist absurd.
 
Naja, ich denke es war schon möglich solche Dinger zwischen November 1989 und 2. Oktober 1990 in der DDR herzustellen.

epareiner
 
Naja, ich denke es war schon möglich solche Dinger zwischen November 1989 und 2. Oktober 1990 in der DDR herzustellen.

Das könnte schon sein.

Ich vermute allerdings eine sehr viel spätere Herstellungszeit.
 
Alles erst nach der "Wende" privat hergestellt.

Das sind ja richtige Frust-Medaillen, mich würde mal interessieren wie der Rand von beiden Stücken ausschaut. Glatt?

Das "M" könnte für Medaille stehen. Außerdem steht dort "DEMORALISCHE" und nicht "DEMOKRATISCHE REPUBLIK". Erinnert an die sogenannten PROPAGANDA-BRIEFMARKEN mit gleichen Schriftzug.

Es gibt bestimmt leute die dieses Sammeln.

Gruß epareiner

Jetzt wo du es sagst, wie konnt ich das nur überlesen... da steht ja echt Demoralisch:lachtot:. Jetzt versteh ich den Sinn der Prägung erst richtig, aber zugegeben etwas komisch kam es mir vorher auch schon vor, mit dem Totenkopf etc. Der Rand ist übrigens glatt.

Danke für eure Hilfe!
 
Die beiden Kupfer-Nickel Medaillen gehören zu einer Serie von 5 Medaillen "Deutsche Nach-Denk-Medaillen" die mit Jahreszahlen 1989, 1990 und 1991 erst 1992 durch MM München-Berlin ausgegeben wurden (In einem gemeinsamen Kunststoff-Folder). Die Motive sind:
1. 1989: VOPO – Knechte – Handlanger im Arbeiter u. Bauernstaat
2. 1989: Stadt des Friedens – 10 Jahre Ostberlins Ehrentitel, Statt des Friedens 1979 – 1989 80 Tote an der Mauer
3. 1990: Coco - Schieben lügen und betrügen – „den Schalk im Nacken“
4. 1990: SED – Partei der Stasi – „Erinnerungen an die Zukunft“
5. 1991: Menschlicher Abschaum „Ich liebe euch doch alle“
Die Rückseite zeigt das abgewandelte DDR-Staatswappen mit der Umschrift: FDGB-FDJ-SED-NVA-GST-VOPO, auf der Bandschleife: STASI.
Gestaltung lehnt sich an die DDR 20-Mark-Stücke an, Umschrift aber hier: DEUTSCHE DEMORALISCHE REPUBLIK, Jahreszahl und 20 M.D.N.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet