Unbekannte Französische Medaillie

Registriert
04.02.2008
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
20
Hallo. Habe das Bild einer unbekannten Medaillie von einem Kollegen erhalten. Bisherige versuche diese im Internett zu finden blieben erfolglos. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der sie erkennt.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Thogo02
 

Anhänge

  • Screenshot_20220609-232803_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220609-232803_WhatsApp.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20220609-232815_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220609-232815_WhatsApp.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 129
Ich weiß nicht ob es bei seiner Suche weiterhilft aber der Text besagt Folgendes:

"Messire m'a envoyée pour délivrer la sonne ville d'Orléans."
Übersetzt: "Der gnädige Herr hat mich geschickt um die Stadt Orléans zu befreien."

Es folgen die Städtenamen:
Domrémy
Orléans
Jargeau
Beaucency
Patay
Reims
Rouen

Laut einer französischen Internetseite befindet sich so ein Stück (?) aus 1855 in einem Museum in Paris, sofern mein französisch ausreicht.

Nach weiterer Recherche bin ich auf Numista fündig geworden:

Ob es sich allerdings um das gleiche Material handelt kann ich nicht sagen. Eventuell können da meine Forumskollegen weitehelfen. Du könntest allerdings deine Medaille mit den Größen- und Gewichtangaben vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Recherchearbeit! :respekt:

Ob sich da noch weitere Informationen finden lassen, wage ich zu bezweifeln. Ein in Frankreich sicherlich äußerst beliebtes Thema (die Jungfrau von Orleans), welches sich auf unzähligen Medaillen findet. Zur Einweihung einer Statue ausgegeben.
 
Vielen Dank. Man kann halt nicht alles Wissen.

MfG Thogo02
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet