unbekannte Goldmünze Bavarie Patrona

Registriert
12.01.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch als Numismatiker. D.h. ich habe absolut keine Ahnung von Münzen.
Meine Frau hat einige Münzen geerbt, darunter auch eine Goldmünze mit der Prägung -Bavarie Patrona- 1960.
Auf dieser Seite sind zwei Türme der Frauenkriche von München mit einer Frauengestalt davor zu erkennen.
Die andere Seite ist geprägt mit - In Litore Isarae Signatus-
Auch hier ist eine Gestalt zu erkennen, die eine Amphore ausschüttet mit einer Kirche im Hintergrund.
Auf dieser Münze ist keine Wertangabe, so das ich vermute, es handelt sich um eine Medaile.
Meine Frage ist nun, ob es sich um eine Sammlermünze mit Wert handelt, oder ob allein der Goldwert diese Münze wertvoll macht. Das Gewicht liegt bei 35 g.
Leider ist es mir nicht gelungen, eine sauber Aufnahme von dieser Münze zu machen.
Im voraus vielen Dank für alle Bemühungen mir zu helfen.
Hörmen
 
Hallo
Aufjedenfall ist es eine Medaille da ja kein Nominal aufgeprägt wurde.
Aber ich kenne diese Medaille nur als 10gr schwere Medaille.
Nun meine Vermutung.
Vllt. ist deine Medaille eine Silbermedaille die vergoldet wurde.
Aber da kann dir sicherlich ein anderer besser weiterhelfen. Oder es mit mehr Sicherheit sagen
 
Ich habe diese Medaille nur als Silbervariante (35mm, Gewicht knapp 25 g). Es ist aber durchaus üblich Medaillen mit gleicher Gestaltung in unterschiedlichen Materialien und Durchmessern herauszugeben. Selten sind diese nicht (Auflage ist bedeutende höher als die Nachfrage), daraus resultiert, dass ein Sammleraufschlag kaum zu erzielen ist.
Gruß Medaille
 
Hi
Vllt. findest du noch eine 3 stellige Zahl auf der Medaille. Oder vllt. kannst du sie ja mal einscannen!
 
Es sollte eine 980 (F) auf dem Medaillen-Rand oder über dem Fuß des Flussgottes (der die Amphore ausschüttet) zu finden sein. Die Medaille besteht dann aus 980er Gold und hat "nur" Materialwert (also 34,5 x 0,98 x Goldkurs).
 
Wobei der Goldwert auch nicht zu verachten ist ;)
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet