unbekannte Goldmünze - kennt die wer?

Registriert
11.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Folgende Goldmünze ist mir angeboten worden.
Durchmessser 30mm, sehr dünn - nur etwa 1mm, Gewicht etwa 7 Gramm
Vorderseite: Relief eines Kopfes; RS: außer der Jahreszahl 1964 für mich nichts weiter erkannbar, könnten arabische Arabesken sein?
Kennt diese Münze jemand bzw. könnte irgendwelche Hinweise geben?
Danke
 

Anhänge

  • Kleinstgoldmedaillen_0016.jpg
    Kleinstgoldmedaillen_0016.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 261
  • Kleinstgoldmedaillen_0017.jpg
    Kleinstgoldmedaillen_0017.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 246
Moin moin,
das dürften 100 Kurush aus der Türkei sein.
Gewicht 7,0160 Gramm
917er Gold
Gruß
Holger
 
Moin moin,
schau mal bitte im KM Türkei Nr.872 was dort steht :D
Gruß
Holger
 
Ist aber beides das gleiche.
Unter Kurush sind diese Goldmünzen aber am geläufigsten.
Gruß
Holger
 
Dann stimmen die Angaben nicht überein. Das Gewicht ist ja auch anders. Lt Schön ist es eine Luxusprägung zum Tode von Atatürk.

Aber wenn ich ehrlich bin traue ich eher dem Schön als dem KM. Mein Spezialgebiet ist das auch nicht gerade, vllt weiss ja ein anderer genauer Bescheid:).
 
Danke erst mal für die Antworten. Hat mir insofern geholfen, dass ich nun weiß, um was es sich es handeln kann. Ob nun "Kurusch", "Piaster" oder Lira ist ja für mich egal. Hab jedenfalls im Inet die gleiche Münze auch als 100 Kurusch aus der Türkei gefunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet