www.honscha.de

unbekannte Goldmünze - Österreich?

Dieses Thema im Forum "Goldmünzen" wurde erstellt von nabu2, 24. Februar 2020.

  1. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.464
    Zustimmungen:
    8.748


    Die östrreichische Münze hat wohl 1951 die Nachprägung von Dukaten wieder aufgenommen, daher auch der lustige Zahlendreher bei einem Teil der einfachen Dukaten.
    Der Grund dafür, daß sie das durften ist schlichtweg, daß es ihnen per Gesetz gestattet war.
    Ich habe mich manchmal gefragt, weshalb man nicht die Goldschillinge der 1.Republik nachgeprägt hat, doch vermutlich wäre es schwieriger geworden, Anlagemünzen in einer existierenden Währung, doch einem inflationsbedingt fiktivem Nennwert auszugeben, als auf das stets goldpreissbhängige Dukatennominal zurückzugreifen.
    Zudem wurden die Dukaten mit der Jahres Zahl 1915 bereits in der Zwischenkriegszeit nachgeprägt. Man sieht hin und wieder 1915er, neben früherern Jahrgängen, die mit einem jugoslawischen Gegenstempel versehen sind, der auf die Zeit vor 1934 verweisst. Ob alle Stücke damals gegengestempelt wurden, weiß ich nicht, aber genauer sind Dukaten von 1915 nicht zu datieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    nabu2 gefällt das.
  2. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.464
    Zustimmungen:
    8.748
    Möglicherweise sind die mit der Jahres zahl 1951 geprägten Stücke noch älter und haben nichts mit einer mutmasslichen Wiederaufnahme der Prägung nach dem Krieg zu tun?

    Aus unserem Nachbarforum :

    Sehr geehrter Herr xxxxx!

    Ich habe für Sie folgendes herausgefunden:



    E-Basis: VZAdStAdFi v. 31.7.1919, StGBl Nr.: 386 v 2.8.1919, 139 Stück, Seite 951, Wr. Ztg.Nr 175 v 2.8.1919.

    Auf Rechnung des Staates binnen 4 Wochen einzuliefern (zu Gesetz v. 4.7.1919. StGBl. Nr 353 v 10.7.1919,

    127 Stück, Seite 847, Wr. Ztg. Nr.: 156 v. 10.7.1919



    Fehlprägungen.



    Es dürften somit 139 und 127 Stück Fehlprägungen aus dem Jahre 1919 mit der falschen Zahl geprägt worden sein.



    Mehr Infos konnte ich leider nicht zusammenfinden.





    Mit freundlichen Grüßen



    xxxxxxx

    Münze Österreich AG

    Am Heumarkt 1

    1030 Wien
     
  3. IhasOuts

    IhasOuts

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    246
    Ich schätze, die war nicht im Umlauf. Sie wurde nur sehr "gründlich" geputzt, so wie es aussieht.
     
    Muppetshow gefällt das.
  4. Srolly

    Srolly

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    212
    Aha, ich hatte dann wohl über einige Jahre eine falsche Information:(. Ich dachte, daß alle 1915er Nachprägungen sind. Aber man lernt nie aus:).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden