Unbekannte Heller Scheide Muntz

Registriert
19.08.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
In einer Kiste habe ich eine Münze gefunden, welche ich nirgends einordnen kann. Ich bin selbst kein Münzen Sammler. Habe in der Bibliothek in Katalogen und im Internet nach dieser Münze geschaut, aber nichts Informatives gefunden. Könnte mir bitte wer Informationen über diese Münze (Herkunft, Seltenheit usw.) sagen?
Danke.

Grüße,
Wadim
 

Anhänge

  • vP8190189.jpg
    vP8190189.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 864
  • vP8190190.jpg
    vP8190190.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 1.480
# wadim

Dieser Heller ist von Hanau-Münzenberg (Hessen-Kassel)

~ 15.- €
_________________
Grüße von Rainer
 
Vielen Dank pipdurex für die schnelle Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Grüße
Wadim
 
Craig legt die aufgeführte Münze nach Hessen-Cassel
Wilhelm VIII. - in Cassel 1751 - 1760, in Münzenberg 1736 - 1760.
 
Danke nochmals. Scheinbar wurde das Monogramm in dem Zeitraum mind. ein mal geändert.
 
Danke nochmals. Scheinbar wurde das Monogramm in dem Zeitraum mind. einmal geändert.
Nein, es wurde parallel in zwei Versionen (die eine 1746-1757 für Hanau-Münzenberg, die andere 1751-1759 für Hessen-Kassel) verwendet. Die Zuordnung der beiden Monogramme ergibt sich aus der Prägung von 1746 für Hanau (das war vor seiner Regierungszeit in Kassel).

Man beachte auch, dass es sich bei den beiden Versionen um zwei völlig unterschiedliche Nominale handelt. Das eine ist ein Frankfurter Heller (Pfennig), das andere ein Zwölftel des hessischen Albus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet