Unbekannte Kupfermünze 1598

Registriert
17.05.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem wir einige ältere Münzen in einer alten Spardose gefunden haben, habe ich versucht diese übers Internet zu bestimmen. Habe bis auf eine alle gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Leider kann ich aktuell kein Bild einstellen, daher vorab eine Beschreibung:
Durchmesser ca. 29 mm, Stärke 1 mm, Gewicht ca. 6 g.
Keinerlei Wert oder Ortsangaben, Jahreszahl auf 11:00 Uhr. (Seite 1)
Text lateinisch am Rand entlang Seite 1: Armis puat coelestibus 1598
Seite 2 Coelum stolidus qui territat armis.
Motive Seite 1 (mit Jahreszahl) drei Männer am Boden liegend, darüber Wolke oder Sonne aus der es regnet (?) oder Flammen zündeln.
Seite 2 drei stehende Männer, die mit Stangen oder ähnlichem in den Himmel stechen.
Wenn nicht alle anderen Münzen echt gewesen wären, würde ich meinen, dass es eine Spielmünze ist, da die Prägung für das Alter noch relativ gut erhalten ist.
Vielen Dank.
 
Hallo und willkommen im Forum,

die drei Männer, die auf der Vorderseite des Jetons mit ihren Stangen in den Himmel stechen, werden davon auf der Rückseite nicht etwa durch einen Platzregen zu Boden geworfen, sondern von Gott durch Blitze und himmlisches Feuer niedergestreckt. Es geht hier wohl um die Aktionen des Reiches und der Spanier gegen den Calvinismus und die Abspaltung der nördlichen Niederlande und die anschließende Verwüstung von Städten und Klöstern im Nordwesten Deutschlands 1598 während des Durchzuges der Truppen des aragonischen Admirals Francisco de Mendoza (1545–1623). Diese Jetons mit dem beliebten Motiv wurden über längere Zeit hinweg mit unveränderter Jahreszahl hergestellt, welche hier also nicht das Prägejahr, sondern den Gedenkanlass kennzeichnet. Beispiele für die Stempelvarianten finden sich unter
http://www.coinarchives.com/w/results.php?search=1598,+dordrecht&s=1&results=100

Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet