Unbekannte Medaille - Hilfe

Rambo

Moderator
Teammitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
1.909
Hallo,

bräuchte mal Hilfe zu einer Medaille, die sich in meine Sammlung verlaufen hat.

Gewicht: 29,21 Gramm
Material: Silber
Rand: Glatt

Würde mich über ein paar Antworten, zu Herkunft, Wert etc. freuen. Vielen Dank schon im Voraus.

mfg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 431
  • 2.jpg
    2.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 423
Das ist eine Ausbeute-Medaille aus reinem Silber, ausgegeben im Jahr 1749 von Kurfürst und Erzbischof Clemens August von Köln. Die Jahreszahl ergibt sich als Anagramm aus der Addition der groß geschriebenen Buchsraben im Text der Umschrift. Dabei wird deren Wert als römische Zahl addiert:

CLM VVVVI CI DVX IV IV = 100+50+1000+4x5+1 +101+500+5+10+1+5+1+5=1749
Gruß
corrado26
 
Danke corrado für die Antwort, jetzt weiß ich auch warum einige Buchstaben groß geschrieben sind, wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Aber noch eine Frage dazu: Ist die Medaille überhaupt echt? Mir kommt sie ein wenig komisch vor, da der Rand komplett glatt ist. Auch die komplett runde Form ist eigentlich untypisch aus dieser Zeit oder?

Ich habe einen interessanten Artikel zu dieser Medaille gefunden.

Zitat:
"An diese 200 Jahre zuvor erlassene
Bergordnung sollten die von Clemens
August 1759 aus „westfälischem
feinen Bergsilber“ geprägten ganzen,
halben, viertel und achtel Bergbautaler
erinnern. Mit 21,7 g Feingewicht bzw. den
entsprechenden Teilen davon passen sie
in keinen Münzfuß; sicher waren sie nicht
als Zahlungsmittel gedacht. Aufgrund
des feinen Stempelschnitts und der detailreichen
Darstellung zählen sie zu den
schönsten deutschen Bergbaugeprägen."


mfg
 
Unbekannte Medaille - Hilfe

# Rambo

Dies ist ein 1/2 Ausbeutetaler von 1759. (sic.)

Allerdings ist es eine Nachprägung vom Jahre 1965. Auflage damals: 250 Exemplare.

Rand glatt: = normal.

Das Original darf nur 10,8 bis 10,9 g wiegen. Im Gegensatz zu Deinem, mit 29,21 g.

Für weitere Fragen, bzgl. Vorkommen und erzielte Preise, stehe ich gerne zur Verfügung.
_________________________
Grüße von Rainer
 
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich finde, die Medaille trotzdem ziemlich gelungen, auch wenn sie nur eine Nachprägung ist.

mfg
 
Wo wi schon dabei sind wollt ich fragen ob mir jemand sagen kann was das für Medaillen sind hab schon überall gesucht aber ohne erfolg.


Das ist die erste.

Das ist die zweite.

Und das die letzte.

Danke im Vorraus.



 
Es wäre sicherlich nicht zuviel verlangt, wenn Du die Güte
haben könntest, die Umschriften auf den Medaillen hier anzugeben. Dir dürfte das Lesen sicherlich leichter fallen, als uns, vor allem musst Du nicht den Kopf verdrehen. Vergiss nicht, dass Du etwas von den Forumsmitgliedern willst, nicht umgekehrt....Also................
corrado26
 
Auf der ersten steht auf der Vorderseite:CROIX DES CHANOINES CATHEDRALE DE MONACO. Rückseite:CATHEDRALE DE MONACO MARIE LA GLORIEUSE

Die Zweite Vorderseite:MONNAIE DE PARIS 2007 Rückseite:MUSEE OCEANOGRAPHIQUE MONACO

Die Dritte Vorderseite:LE PALAIS PRINCIER MONACO Rückseite:******* 2007 Arthus-Bertrand
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet