unbekannte Medaille

Registriert
12.04.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe eine Medaille gefunden. Finde aber nicts zu ihr.
Weiß jemand etwas über sie?
Der 925er Stempel ist drauf, ist es wirklich Silber?

25,45 Gramm
38 mm Durchmesser

Danke
 

Anhänge

  • BEA25ED2-4508-4FBB-B534-0FD2B188ECE2.jpeg
    BEA25ED2-4508-4FBB-B534-0FD2B188ECE2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • CC6C44B5-B4F6-406B-BF7A-A90294018A5F.jpeg
    CC6C44B5-B4F6-406B-BF7A-A90294018A5F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Alles Wissenswerte steht doch eigentlich auf der Medaille drauf - was interessiert Dich denn darüber hinaus?

Die Punzierung ist (sofern nicht gefälscht - wovon ich aber nicht ausgehe) schon ein klares Indiz dafür, dass es sich um 925er Silber handelt.
 
Den Thread habe ich noch zu den Bestimmungsfragen verschoben.
 
Danke, bin eher Münzensammler, Medaille war dabei, Auflage ist wohl eher klein, finde im Netz nichts. Gehe also von Schmelzwert aus, ca. 13 Euro, richtig, wenn Silber? 925 Punzierung sieht etwas unprofessionell aus. LG Andreas
 
Ja, ich denke auch, dass es keine Heerscharen von Sammlern geben dürfte, die sich für das Thema der Medaille begeistern werden... ;)

Für Schmelz- und ähnliche Werte bin ich leider kein Fachmann.
 
Google: münze america's cup 2003

Erster Treffer ricardo.ch, schweizer Onlineauktionsseite, link sollte ich hier wohl nicht posten, auch wenn sie schon 2019 verkauft wurde
 
Danke, das ist ein guter Hinweis. Bei meiner Münze 925 gestempelt, bei der auf ricardo.ch nicht. Ob die Punze doch unecht ist? Liebe Grüße
 
Danke, das ist ein guter Hinweis. Bei meiner Münze 925 gestempelt, bei der auf ricardo.ch nicht. Ob die Punze doch unecht ist? Liebe Grüße
Tja, gute Frage. Ich würde sie einem Münzhändler zeigen, mehr als den Silberwert würde ich nicht erwarten.
Punzieren kann jeder, ich habe z.B. einen "Copy"-Stempel, allerdings ist es weniger illegal, eine echte Münze zu entwerten als etwas unedles als Ag/Au zu stempeln ;)

Prinzipiell kann jeder messen, ob das Silber ist oder nicht. Bei der "einfachen" Variante misst man Durchmesser und Dicke so genau wie möglich (Schieblehre) und errechnet das Volumen des Zylinders. Da es keine Flache Ronde ist, wird das Ergebnis etwas zu hoch sein. Dann mit der Dichte von 925 Ag multiplizieren und mit einer Feinwaage (0.1/0.01g) wiegen.
Silber ist eher schwer, bei mehreren Gramm Untergewicht ist es etwas anderes.
Die Formeln findet man Online.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet