unbekannte Mittelaltermünze (Denar?)

Registriert
30.08.2006
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
85
Hallo!
War heute auf einem Flohmarkt und hatte die Gelegenheit eine Kiste mit "gemischtem (Münz-)Salat" zu durchsuchen. Bei den erstandenen Stücken war diese Münze, Durchmesser 21 mm, Gewicht 1,68 gr. Also als Silberinvestment habe ich sie nicht gekauft. Ich komme aber mit der Bestimmung nicht weiter. Das einzige Wort, was ich meine in der Umschrift identifizieren zu können, ist "PRIMUS".
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
 

Anhänge

  • unbek_Mittelalter_Denar_AG_0001.pdf
    454,5 KB · Aufrufe: 197
  • unbek_Mittelalter_Denar_AG_0002.pdf
    502,9 KB · Aufrufe: 141
Hallo! Vielen Dank! Kann man das Prägejahr aus irgendwelchen Details erschließen oder sind die über den Zeitraum ohne große Unterschiede geprägt worden?
 
Ich meine mich erinnern zu können (die Quelle weiß ich aber nicht mehr), dass der Deutsche Orden den Schilling erst 1380 einführte. Vorher wurde mit Brakteaten gezahlt. Das würde den Zeitraum dann doch deutlich eingrenzen ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet