Unbekannte Münze aus dem Jahr 1566

Registriert
02.02.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzfreunde,
ich habe in einer geerbten Münzsammlung folgende Münze gefunden. Leider kann ich sie nicht zuordnen und auch im Internet nicht finden. Zwar sehe ich oft ähnliche Exemplare, jedoch stimmt die Schrift am Rand nie mit meiner überein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

Anhänge

  • IMG_8057.JPG
    IMG_8057.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_8058.JPG
    IMG_8058.JPG
    578,2 KB · Aufrufe: 303
Ist auf jeden Fall Maximilian II (1564 - 1576), vermutlich Münzstätte Kuttenberg, könnte 1 Guldentaler oder 1/2 ??? Guldentaler sein (Durchmesser ? Gewicht?).

Die kosten jedenfalls normalersweise richtig Geld, mehr Infos wären wichtig...
 
Hallo Unbekannter Nummer 1234

Das könnte ein Kracher sein!
Je nach Gewicht ein halber oder ganzer Guldentaler, RDR.
Aber warten wir mal, was die Experten in diesem Gebiet dazu sagen.

Was sagt die Waage?
 
OK, ich bin raus. Bei Talern / Guldinern kenn ich mich allgemein so halbwegs aus, den Taler ? hier kenn ich speziell nicht, aber 35 mm und 25 g passt nun so gar nicht.... weder für den ganzen, noch für den halben Taler / Guldiner....
 
Das Like bezieht sich auf das Bier. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet