Unbekannte Münze aus dem Jahr 1566

Es handelt sich um einen Reichsguldiner (oder auch: Guldentaler) zu 60 Kreuzern, was Avers durch die "60" im Reichsapfel dokumentiert ist. Diese Angabe war im übrigen so vorgesehen/vorgeschrieben. Bei einem halben Guldentaler wäre eine "30" zu sehen.

Bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts gab es (vor allem ausgehend von Erzherzog Ferdinand I., dem späteren Kaiser) Bestrebungen, die seit dem Ende des 15. Jahrhunderts in Mode kommenden großen Silbermünzen zu standardisieren. Zunächst war diesen Versuchen wenig Erfolg beschieden. Die entsprechenden Reichstage wurden boykottiert bzw. Beschlüsse nicht umgesetzt. Selbst Ferdinand hielt sich nicht an die Abmachungen. 1559 wurde in Augsburg mit der Schaffung des Reichsguldiners zu 60 Kreuzern ein weiterer Versuch unternommen.

Erst im Jahr 1566 wurde in einem Reichsabschied der Reichstaler als verbindliche Münze festgelegt (bis zur umfassenden Einführung hat es aber tw. noch ein wenig gedauert), der dann bis etwa 1750 zur Standardmünze wurde.

Das angebene Gewicht stimmt. Die Durchmesser schwanken ohnehin, wie auch die Dicke der Münzen. Schrötlinge wurden damals gewalzt und gezogen - man darf da keine heutigen Maßstäbe ansetzen. ;)

Hier habe ich einen Guldiner zu 72 Kreuzern von Ferdinand I, und hier einen Guldentaler zu 60 Kreuzern von Erzherzog Karl vorgestellt, die ebenfalls aus diesem, dem Reichstaler vorausgehenden Zeitraum stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzen sie ist diese Münze wert?

Kann man bestimmt nur schwer schätzen, da die Vergleichswerte fehlen. Bei acsearch habe ich nur 1 Stück gefunden. Dies wurde 2010 für 475 EUR + Aufgeld = 585 EUR verkauft.

http://www.acsearch.info/search.html?id=882273

Sollte deine Münze echt sein, halte ich persönlich die Erhaltung sogar noch für ein ganz klein wenig besser als bei dem damals verkauften Stück. Zumindest sind bei deiner Münze stellenweise noch mehr Details erkennbar als bei der anderen. Für wie viel Geld heute sechs Jahre später solch ein Stück verkauft werden könnte, lässt sich schlecht sagen.
 
Bei den shops versucht ein Händler, den Taler für 750 Euro an den Käufer zu bringen. Bislang allerdings vergeblich...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet