Unbekannte Münze - Bitte um Hilfe

Registriert
20.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mich durch ein paar Beiträge gelesen und festgestellt habe, dass hier ja echte Münzprofis unterwegs sind. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas Ähnliches gesehen.

Ich habe eine Münze geschenkt bekommen und kann absolut gar nichts damit anfangen. Ich erkenne noch nicht mal die Schrift, könnte Arabisch sein, Ägyptisch oder vielleicht aber auch irgendwas Asiatisches ... :)

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, Informationen darüber zu bekommen und eventuell einen ungefähren Wert für einen Verkauf.

Vielen dank euch schon mal!

LG Irene
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-20 at 11.47.53.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-20 at 11.47.53.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 155
  • WhatsApp Image 2020-08-20 at 11.52.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-20 at 11.52.58.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 175
Hallo und herzlich willkommen.
Das ist eine Münze aus den Anfangsjahren der Mongolei!
5 Möngö oder Tugrik?. Mal schauen...
 
Hallo, ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber das Zeichen auf dem zweiten Bild weist auf die Mongolei hin. Eine ähnliche Münze (aus Kupfer) findest du hier: 5 Mongo Kupfer Münze Mongolei 1925 gebraucht kaufen bei ****.de - Das mal als ersten Anhaltspunkt, vielleicht finden sich noch Profis auf dem Gebiet, die dir besser weiter helfen können.
 
Mich irritiert ein bisschen die Farbe. Laut Vorderseite sind es wohl 5 Möngö, aber die sind eigentlich in Kupfer ausgeprägt

Und ein 5 Tugrik-Stück gibt es in diesem Design nicht
 
Wow, super - schon mal vielen vielen Dank für die Antworten.

Tatsächlich habe ich diese Münze dank eurer Hilfe in einem großen Online-Auktionshaus gefunden, der Verkaufer verkauft sie als "5 Mongo". Den Jahrgang wird man wohl nur herausfinden können, wenn man der mongolischen Sprache mächtig ist?
 
Das Jahr steht auf der Emblem-Seite. Es ist Jahr 15, d.h. 1925
Die Farbe stört mich trotzdem noch. Laut meinem Katalog gibts die 5 Möngö nicht in Silber, sondern nur in Kupfer, bzw. Aluminium-Bronze (Jahr 27)

Keine Ahnung, ob es versilbert ist, oder einfach nur eine Fälschung. Wie sind denn die Maße (Größe/Gewicht)?
 
Hmm ... der genannte Händler verkauft diese Münzen zwischen 3 und 15 Euro. Wird sowas auch gefälscht?

Der Durchmesser beträgt 32mm und das Gewicht ca. 12,7g.
 
Durchmesser stimmt, Gewicht ist zu wenig (normal 16g)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch findige chinesische Hinterhoffälscher gibt, die sich auf die Mongolei spezialisiert haben
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet