Unbekannte Münze, Indentifizierung, Preis, herkunft usw?

Registriert
25.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Moin
Ich hab vor kurzem beim Aufräumen eine alte Münze gefunden. Da ich wirklich 0 Ahnung habe bei Münzen, dachte ich mir, dass ich hier mal nach Hilfe suche. Kann jemand diese Münze indentfizieren? Also Alter, Herkunft und alles was halt dazu gehört. Vielleicht auch einen Wert nennen. Danke schonma im voraus!
e30f4c59-5832-4435-8457-77db411a0477.jpg
0c14534b-6274-4e0f-b122-ea983a012af1.jpg
 
Ich bin kein hochkarätiger Experte aber ich vermute das es sich um eine Christus abbildung handelt was mich eine byzantinischen Münze vermuten lässt aber bitte korrigiert mich wenn ich mir irre
 
Es ist wohl ein Follis aus Byzanz. Ich verschiebe das mal zu den Münzen der Antike.
 
Es sieht wie Byzanz aus, ein anomymer Follis aus der Zeit 1050-1060, Constantin IX. zugeschrieben, aber so richtig passt die Schrift nicht dazu. Die Legende ist verballhornt. Das könnte für einen barbarischen Beischlag sprechen. Ist das Stück aus Bronze? Wenn es Blei ist, kann es auch ein Byzantinisches Bleisiegel sein. Preis? Follis - ca. 20,00; Siegel - keine Ahnung.
 
Das Stück ist schon okay, @oguzac, es handelt sich um den erwähnten Follis von Konstantin IX. Auch die Legende ist i.O.: I(hsu)S X(risto)S Basile(us) Basil(eon) - Jesus Christus, König der Könige. Das B am Anfang der letzten beiden Zeilen sieht bei diesen Münzen befremdlicherweise immer fast wie ein I aus; also keine Barbarisierung/Verbalhornung, sondern Normalzustand.
Die Verwirrung entsteht wohl dadurch, dass du die Rückseite mit der Schrift auf dem Kopf eingestellt hast, was in der Tat irritierend ist ... zum Vergleich unten mal mein Exemplar. Für € 20,- würde ich den allerdings nicht abgeben, ein bisschen mehr sollte da schon drin sein, zumal deutlich bessere Erhaltungen kaum zu finden sind.
 

Anhänge

  • 17.2 Konstantin IX. D Av.jpg
    17.2 Konstantin IX. D Av.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 121
  • 17.2 Konstantin IX. D Rv.jpg
    17.2 Konstantin IX. D Rv.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet