Unbekannte Münze/Medaille 18. Jahrhundert

Registriert
25.08.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo yuppicide_de
Ein Hallo in die Runde!

Habe hier schon seit mittlerweile einigen Jahrzenten eine Münze (?), die mir von meinem Vater vererbt wurde - aber keiner weiss, was das überhaupt ist!

Zu den Fotos unten hier noch die Beschreibung:

Grundsätzliches:
Material: unbestimmt (evtl. Messing, Bronze?)
Farbe: messingfarben
Gewicht: unbestimmt (handgewogen geschätzte 8-9 gr., ein wenig leichter als ein 1-Euro-Stück)
Größe: Durchmesser von 2,6-2,8 cm
Rand: offensichtlich glatt, da Einkerbungen oder Rillen nicht (mehr) sichtbar sind - Dicke: 2 mm
Verwendung: unbestimmt; da für mich keine offensichtliche Wert-/Währungsbezeichnung angegeben ist, kann ich es auch nicht ausschließen, dass es sich "nur" um eine Medaille handelt

Beschreibung:
Vorderseite:
Es sind 3 Jahreszahlen sowie 2 Buchstabenkombinationen geprägt bzw. gestanzt - 1761, 1782, 1734 - CCL, TORN -
Während die Zahlen 1761 und 1782 mit einem viereckigen Stempel eingestanzt wurden, ist von der zahl 1734 die 17 geprägt und die 34 mit einem runden Stempel gestanzt worden. Hat hier eine Überprägung stattgefunden? Wenn ja, warum? Warum 3 Jahreszahlen?
Wendet man das römische Zählsystem für CCL an, ergäbe es die Zahl 250.
Wenn es eine Medaille wäre, die Angabe eines Jubiläums?
Wenn es eine Münze ist, die Angabe der Wertigkeit?
Beim googlen bin ich bei TORN über die polnische Stadt Torun bzw Thorn gestolpert, vielleicht ein Anhaltspunkt? - oder besagt TORN die Währung?
Rückseite:
Sichtbar sind eine sitzende Frau in einem weiten Kleid/Gewand mit einem Zepter (?) in der linken Hand und einem auf dem Schoss sitzenden Kind, dass offensichtlich von der rechten Hand gehalten wird. Zudem trägt sie entweder einen 3-zackigen Haarschmuck oder eine Krone!
Im linken Teil ist entweder eine Kathedrale mit 5 (!) Kirchtürmen oder eine Stadtansicht mit 5 Kirchen zu sehen - 3 im vorderen Bereich und 2 im hinteren. Alle Türme haben auf der Spitze das Kreuz.
Hatte mal bei Wiki recherchiert: Zu den angegebenen Jahreszahlen auf der Vorderseite gab es nur in Rußland, Portugal und Österreich Regentinnen.

Würde mich über einen Hinweis freuen, um was es sich bei diesem Stück überhaupt handelt und warum man gleich 3 Jahreszahlen geprägt bzw. gestanzt hat?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Geduld beim Lesen! :)
 

Anhänge

  • VS mit Blitz.JPG
    VS mit Blitz.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 267
  • VS ohne Blitz.JPG
    VS ohne Blitz.JPG
    661,5 KB · Aufrufe: 255
  • RS mit Blitz.JPG
    RS mit Blitz.JPG
    466,2 KB · Aufrufe: 249
  • RS ohne Blitz.JPG
    RS ohne Blitz.JPG
    718,5 KB · Aufrufe: 243
Mein erster Gedanke ist, dass es sich um ein Gewicht aus einer Münzen Waage handelt.

Es gibt einen Münztyp, der Tornese heißt und Sizilien zuhause war. Die drei Jahresstempel könnten Eichstempel sein und das "CCL" entspräche der römischen Zahl 250.
Aber was meine Bücher hergeben passt nicht mit der Zeit und auch nicht mit der Wert / Gewichtsangabe überein.

Also ist es nur eine Vermutung.
 
Vielen herzlichen Dank schon mal für Deine Zeit und Mühe - der Tip mit dem Münzgewicht scheint vielleicht nicht so verkehrt zu sein:
Auf der Seite der International Society of Antique Scale Collectors
gibt es unter der Rubrik "Weights" die Unterrubrik "Coin Weights" - und die sehen von der Art und Aufmachung her meinem Kleinod in gewisser Weise ähnlich.

Das Rätsel der Abbildung auf der Rückseite hat sich, zumindest zur Hälfte, wohl auch gelöst:
Da der Wink zu Italien von Dir kam, vermutete ich sofort die Abbildung der Mutter Gottes - und so scheint es auch zu sein, denn in der Regel wird sie immer dargestellt als gekrönte Frau in langem Gewand mit einem Kind auf dem rechten oder linken Arm und in vereinzelten Abbildungen auch mit einem Zepter in der Hand.

Wenn noch andere Ideen auftauchen - bin ich immer für zu haben :)
 
Thorn an der Maas (Niederlande)

Hallo,

ich kenne dieses Stück auch nicht, würde aber vorschlagen, die Inschrift als <nobr>[E]CCL(esia) TORN(ensis)</nobr> (Kirche von Thorn) zu deuten, dann macht die Darstellung der Muttergottes auch Sinn. Vielleicht ist es ein Bursarienzeichen oder eine Almosenmarke. Münzgewichte jedenfalls sehen anders aus.

In Thorn an der Maas hat es damals ein Fürstliches Damenstift gegeben (sogar mit Münzrecht), und das abgebildete Bauwerk mit den fünf Turmspitzen wird die dortige Abteikirche Sankt Michael sein.
Abdijkerk (Thorn) - Wikipedia

Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet