Unbekannte Münze von 1538

Registriert
29.12.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Habe vor kurzen eine mir unbekannte Münze bekommen. Vorderseite ist beschriftet : Sanctus Andreas und 1538. Rückseite mit Wappen und Beschriftung : Mono Arern esti codehonsten (???). Kann ich leider sehr schlecht lesen. Durchmesser ca. 4 cm. Gewicht : 17,5 Gramm. Münze ist leicht verbogen und der Aussenrand ist flach.

Wer kann mir etwas über Material, Herkunft und Wert dieser Münze sagen.
Bin evtl. auch bereit, die Münze gegen ein faires Angebot zu veräußern.

Besten Dank.
 

Anhänge

  • münze 1538 1.JPG
    münze 1538 1.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 540
  • münze 1538 2.JPG
    münze 1538 2.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 458
Von der Größe und von der Gestaltung der beiden Seiten her müsste das ein Taler der Grafschaft Hohnstein unter Ernst V. sein. Die Vorderseite liest sich MOneta NOva ARgentea ERNESTI COmes HONSTeIn und die Rückseite zeigt Sankt Andreas mit dem Diagonalkreuz und dem Prägejahr 1538. Siehe Davenport 9380. Allerdings macht mich das geringe Gewicht von 17g bei 40mm Durchmesser stutzig. Das Gewicht müsste eigentlich bei etwa 28g liegen. Also bitte nochmals genau wiegen, ein Küchenwaage reicht da nicht, es sollte schon eine Briefwaage sein!!

Gruß
corrado26
 
Hallo !

Erstmal vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich habe nochmals gewogen und komme nach wie vor auf 17,5 Gr. Auch der Durchmesser von 4 cm stimmt.
Die Münze ist 2 mm dick. Könnte es sein, daß es sich hier um eine Nachprägung handelt ?

Da ich absoluter Laie bin und keine Kataloge habe, bitte ich um Angabe des evtl. Wertes und Materials.

Viele grüße
 
Hallo,

bei den Abmessungen und dem Gewicht von etwas über 17 g handelt es sich um eine Fälschung.

mfg
 
Ich denke nicht, dass das eine Fälschung ist, in diesem Falle hätte die Münze mit Sicherheit das richtige Gewicht!! Sicherlich handelt es sich um eine recht moderne Nachprägung, natürlich nur, wenn das irgendwo auf der Münze durch einen kleinen Stempel dokumentiert ist. Im übrigen: Das Original ist aus Silber, das fragliche Stück schon alleine wegen des geringen Gewichts bestimmt nicht.
Gruß
corrado26
 
Hallo !

Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe.
Das Forum hier kann ich nur weiterempfehlen.

Guten Rutsch allen Lesern
 
Noch ein kleiner Nachsatz: Wenn das Teil echt wäre, läge sein Wert wegen seiner Seltenheit - die für die Prägung des Talers verantwortliche Linie starb 1593 aus - im fünfstelligen Bereich.
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet