• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Unbekannte Münze von der Insel Rügen

Registriert
11.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe heute diese Münze beim Umgraben auf der Insel Rügen gefunden. Ich hoffe, das die Experten dieses Forums mir dabei helfen können, zu bestimmen, um was für eine Münze es sich handelt.

Vielen Dank im Vorraus !

MFG Pommeraner
 

Anhänge

  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 615
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 560
Pommeraner schrieb:
Hallo, habe heute diese Münze beim Umgraben auf der Insel Rügen gefunden. Ich hoffe, das die Experten dieses Forums mir dabei helfen können, zu bestimmen, um was für eine Münze es sich handelt.

Vielen Dank im Vorraus !

MFG Pommeraner


Haben Sie die Münze nach dem Finden irgendwie gereinigt oder behandelt, z.B. mit chemikalien ode rist die genau so aus dem Boden gekommen?.

Hinweis: die Münze nach Möglichkeit nicht reinigen, putzen oder bearbeiten, das kann den wert vernichten.
 
hallo, nein, die Münze habe ich nur mit Wasser abgepült, nicht geschrubbt oder andersweitig gereinigt. Hab jetzt auch rausbekommen, was es ist, es ist ein Großpfennig von Pommern-Stralsund von vor 1379.

MFG Pommeraner
 
Glückwunsch zu dem Fund. Die Erhaltung ist auch nicht die schlechteste für diese Münze. Ich würde sie als durchschnittlich für diese Art der Witten ansehen. Leider ist die Münze recht häufig, also nicht sonderlich viel wert.

Wie ist das in Meck-Pom eigentlich mit Fundmünzen? Müssen die abgegeben werden?
 
Also der Wert ist mir eigentlich relativ banane, bin froh, das ich hier oben mal was interessantes gefunden habe :rolleyes:. Mit dem Suchen ist das hier so eine Sache, hier in Meck Pomm gibts das Schatzregal, interessante Fundmünzen müssen also abgegeben werden. Welche interessant sind, erfährt man beim Denkmalamt. Meine ist eher uninteressant, ich darf sie behalten. Wirklich seltene Münzen würde ich sowieso melden, ist mir zu heiss, sowas zu verkaufen oder andersweitig zu vertickern.

MFG Pommeraner
 
Moin Jungs!

Ich habe 2002 eine 10cm große keltische Tierfigur aus Silber ,ein schönes römisches Tonsiegel und eine römische Bronzemünze auf meinem Grundstück gefunden.
Pfundskizze angefertigt und gemeldet.
1 Jahr!! später kam der Landesarchäologe zum Kaffee, zu einer Fundortbegehung und hat die Sachen samt Fundskizze von mir mitbekommen.
Jetzt ist 2005 und ich habe vor einiger Zeit mal nachgefrgt, ob ich denn die Teile wiederbekommen könne, bzw was damit geschehen ist?
Man interessert sich ja als Finder dafür.

Leider konnte der Landesarchäologe nichts mehr über den Verbleib der Dinge berichten.-Wech???
Das ist sehr ärgerlich! In unserem Heimatmuseum hätte man die Artefakte mit Sicherheit in eine Glasvitrine gelegt, da bei uns nur sehr wenige Funde aus dem Altertum auftauchen.

Hätte ich besser nicht gemeldet, daß ich etwas gefunden habe.
 
Hallo Rethorn,

das ermutigt ja wieder mal, sowas nicht zu melden sondern einfach zu behalten. Es ist ja eigentlich Dein Grundstück, verkehrte Welt, das Du Deine Funde dort nicht behalten darfst. Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger und somit sowieso jedem Denkmalschützer ein Dorn im Auge. Ich bin aber der festen Überzeugung das es bei den Archäologen ebenso viele schwarze Schafe gibt, wie bei den Sondengängern. Eigentlich sind die verpflichtet, Dir zu sagen, wo Deine Funde sind. Vielleicht hat der Landesarchäologe sie ja selber vertickert. Ich hätte in dem Fall mit ner Anzeige gedroht, da Dir als Finder nach Prüfung durch die Denkmaler die Hälfte des Fundes zusteht, dem Grundstückseigentümer die andere Hälfte. Also ist alles Deins, da es ja so uninteressant ist, das schon keiner mehr weiß, wo es ist. Erkundige Dich da mal, vielleicht weiß auch einer hier im Forum genauer Bescheid !

MFG Pommeraner
 
Da habe ich gestern erneut angefragt und warte auf eine Antwort.
Der Archäologe ist aber nicht daran schuld, sondern irgendein Mitarbeiter im Archiv, schätze ich mal.Ich frage mich manchmal, ob die auch Sachen einfach bei ebay versteigern, bzw über zoll-auktionen.de?
 
Pommeraner schrieb:
... Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger ...

@Pommeraner

Gehst du auch auf Rügen oder Umgebung "sondeln"? Ich interessiere mich nämlich für Münzen des Fürstentums Rügen. Gibt es da etwas zu finden? Die Frage ist rein wissenschaftlich.

Gruß
Rugia
 
Also ich suche hier schon ne ganze Weile, die Münze war ( neben einer knappen Tonne Alteisen :wut: ) der erste interessante Fund. Am Strand gibts mehr Münzen aber die sind nicht ganz so alt :cool: Schick mir mal Deine Emailadresse, sobald ich was habe, sag ich Dir Bescheid. Achja, ein Link zu Bildern mit den Münzen, für die Du Dich interessierst, wäre auch nicht schlecht.

MFG Pommeraner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet