Unbekannte Münze

Registriert
22.10.2002
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Moin Leute,
hab was zum rätseln und knobeln.
Habe eine Münze die ich leider nicht ohne Hilfe einordnen kann.

Auf der Vorderseite ist ein Wappen Abgebildet das mit einer Krone begekrönt ist. Das Wappen selbst ist in 4 Teile geteilt,
unten links sind längsstreifen zu erkennen, unten rechts ein Löwe? der nach links schaut, darüber da Feld ist mit einem Kreuz gefüllt das Feld links oben ist nicht zu erkennen.
Teile der Legende lauten :ANN(I). MARCR.(wobei die Rs auch Ks seien können) AR. TA?
http://www.fotango.de/p/eba00264051f00000043.jpg

Auf der Rückseite sind 4 Lilien Abgebildet dazwischen die Jahreszahl 1604, die Inschrift lautet :SIT.NO.DOMTI? der Rest ist leider nicht mehr lesbar.
http://www.fotango.de/p/eba00264051f0000044.jpg

Kennt jemand was das für eine Münze ist und kann sagen woher sie stammt?
 
Hallo crazy

Bitte prüfe deine Link's zu den Fotos!
 
Moin Raphael,
hab die Links probiert sie funktionieren doch, und die richtige Münze ist es auch. Wenn du Probleme hast liegt es vielleicht bei dir.
 
Hallo! Ich bin auf die Schnelle weder bei den französischen Kleinstaaten (Lilien), noch bei den Spanischen Niederlanden, auf die ich getippt hätte, fündig geworden. Ich lese allerdings als Jahreszahl 1614. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal Kataloge wälzen ...
 
Hey Afrasi,
danke für deine beteiligung beim Rätselraten,ich hab zwar 1604
gelesen aber vielleicht hab ich auch nur einen Fehler gemacht.
 
Hallo Markus V,
spitze :D jetzt ist das Rätsel gelöst. Danke auch an die anderen, ohne eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft :p
Ich hab schon gedacht ich krieg das garnicht mehr raus.
 
@Markus V: Alle Achtung, die Antwort ist spitzenmäßig, hast Du wirklich toll gemacht und wenn ich mal ein Problem habe, weiß ich endlich, an wen ich mich wenden kann......:)
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet