unbekannte Münze

Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Ich habe eine Münze gefunden, deren Herkunft ich beim besten Willen nicht identifizieren kann.

Sie ist bronzefarben, auf der Vorderseite ist eine grasende Antilope mit der Zahl "10" drauf zu sehen. Die Rückseite ist gefüllt mit einem Löwen, dessen Mähne im Wind zu wehen scheint.
Sowohl auf Vorder- als auch auf Rückseite sind Schriftzeichen zu erkennen, die mir völlig unbekannt sind und etwas an ägyptische Hieroglyphen erinnern.

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte. Auf Wunsch schick ich demjenigen gern einen Scan der Münze.

Danke im Voraus!
CU
Stevie

Hallo

@Geyer
Diese Münze ist nicht aus Pakistan, sondern aus Äthiopien.

@desp23
Was den Löwenkopf betrifft, so habe ich eine eindeutige Münze aus Äthiopien gefunden, die deiner entspricht.
Ich werde morgen in der Arbeit einen Kollegen bezüglich der Schriftzüge befragen. Ich hoffe, die Übersetzung wird uns weiter helfen.

Hallo desp23

Mit 99,99% Sicherheit handelt es sich um eine Münze aus Äthiopien.

Den Text konnte mein Kollege leider nicht übersetzen.

10 Santeem 1969 (1976) Messing -> max. 1 €

Abbildung zeigt einen Bergnyala -> diese Antilope ist im Hochland Äthiopiens zu Hause.

Sollten dir diese Auskünfte nicht ausreichen, so habe ich Notfalls die Möglichkeit, eine aus Äthiopien stammende Kollegin zu Fragen.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet