unbekannte münze

Registriert
18.10.2001
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo Taucher48
hallo zusammen
kann mir vielleicht jemand was zu dieser münze sagen
im voraus vielen dank
grüße glock
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 310
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 302
12 Einen Thaler 1805 Braunschweig

Also 1/12 Thaler.
 
schwierig...

...in dieser Erhaltung!

Ich versuche mich im Puzzle-Lösen:

1/12 Taler von 1805 ("12 EINEN THALER");
Umschrift Wertseite etwas mit
... CONVENT.DE(?).?(C)LX (??) EINE FEINE MARK ...
160 Stück aus einer "feinen" Mark, also reinem Silber (?!)

Eine sogenannte Konventionsmünze könnte es sein (<- CONVENT.)
<vielleicht lx="60" stück,="" die="" eine="" mark="" ergäben??="">

Bildseite: muss mal ein stolzes Pferd gewesen sein; Umschrift:
??? VI(?)L.FERD.D.G.DVX BR.ETI ?

Material: Bronze (?)

Ich tippe ad hoc auf
Ferdinand von Wintzingerode ? Wikipedia

Mal schauen...
- jannys3 kam mir inzwischen zuvor -
</vielleicht>
 
Zuletzt bearbeitet:
re

...in dieser Erhaltung!

Ich versuche mich im Puzzle-Lösen:

1/12 Taler von 1805 ("12 EINEN THALER");
Umschrift Wertseite etwas mit
... CONVENT.DE(?).?(O)LX (??) EINE FEINE MARK ...
<vielleicht lx="60" stück,="" die="" eine="" mark="" ergäben??="">

Bildseite: muss mal ein stolzes Pferd gewesen sein; Umschrift:
??? VI(?)L.FERD.D.G.DVX BR.ETI ?

Material: Bronze (?)

Ich tippe ad hoc auf
Ferdinand von Wintzingerode ? Wikipedia

Mal schauen...
- jannys3 kam mir inzwischen zuvor -
</vielleicht>

hi
material silber? bronze denke ich nicht
grüße gert
 
Ja, ist wahrscheinlich eher Silber. Wenn meine Idee mit "160 Stk. = eine feine Mark" stimmt, muss es Silber sein. (-> sagt mir jetzt auch die "Bucht" ...)

Ich kenne diese Münzen ja nicht, habe nur aus den 'Bruchstücken' zu eruieren versucht.
 
Braunschweig-Wolfenbüttel S#340

160 Stück aus einer "feinen" Mark, also reinem Silber (?!)
Die Umschrift besagt, dass 160 Stück solcher Münzen zusammen 1 Mark (halbes Pfund, 233.8 g) Feinsilber enthalten, das bedeutet einen Silberanteil von 1.46 g je Stück. Die Münzen selbst sind nicht aus Feinsilber. Der Sollwert der Legierung ist 43¾% Silber und 56¼% Kupfer, daraus ergibt sich ein Rauhgewicht von 3.34 g.

Ich tippe ad hoc auf Ferdinand von Wintzingerode.
Nicht ganz. Hier ist der richtige:
Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel
Gruß,
gs
 
Lieber Herr Schön!
Vielen Dank für die Klarifikationen - dann war ich mit meiner Kupfervermutung aufgrund des optischen Eindrucks ja doch nicht sooo weit daneben.
Für mich war's eine nette Übung im logischen Schließen und intuitiven Zusammenreimen - wie gesagt, kenne mich eher (ein wenig!) im zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhundert aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet