Unbekannte Münze

Bei dieser Medaille müsste es sich um die Silbermedaille (von G. Hutsch und Laufer) aus dem Jahr 1690 auf die römische Krönung des Kaisers des Heiligen Römischen reiches Deutscher Nation, Joseph I., in Augsburg handeln.

Durchmesser müssten 45mm sein und das Gewicht 38,46 Gramm betragen.

Die Vorderseite zeigt das Brustbild des zwölfjährigen Kaisers. Auf der Rückseite kniet Joseph I. und dankt Gott.

Katalogzitat: Sammlung Montenuovo 1218.

Ein Exemplar dieser Medaille wurde 2012 bei HDRauch in deren Sommerauktion als Los 2016 verauktioniert. Das dort angebotene Exemplar war eines in vorzüglicher Erhaltung - also um einiges besser erhalten als Dein Stück. Bei einem Ausrufpreis von 200 EUR wurde es für 340 EUR zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz lassen sich mit den entsprechenden Stichworten leicht weitere Exemplare aus abgelaufenen Auktionen finden.
 
Die Medaille an sich kenne ich zwar nicht, aber sie ist bestimmt nicht aus Silber sondern aus Zinn. Darauf deutet der Kupferstift hin.
 
In abgelaufenen Auktionen finden sich (mit einer Ausnahme) nur die silbernen Exemplare.

Ausnahme ist die 69. Auktion von Emporium aus dem Jahr 2013. Unter Los 1046 kam eine Variante aus Bronze (Erhaltungsgrad ss) unter den Hammer. Ausrufpreis waren 54 EUR . Zugeschlagen wurde sie jedoch nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet