www.honscha.de

Unbekannte Münze

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von eliasdavid, 7. Oktober 2019.

Schlagworte:
  1. eliasdavid

eliasdavid

1. 9120CCDF-4E0B-435C-AA0E-9FD9248EAD15.jpeg 10D62E6B-9905-46FD-AE86-51355BC34F3C.jpeg Hallo,
    Habe diese Münze im Feld gefunden und wollte fragen ob jemand von euch weiß was das für eine ist ? Möglicher Wert?

2. kaamos

kaamos

Ich bilde mir ein, auf dem zweiten Bild einen heiligen Georg, den Drachentöter, zu sehen. Aber mehr kann ich nicht beitragen. Dass da noch ein großer Wert bei rum kommt, bezweifle ich

eliasdavid gefällt das.
  3. Muppetshow

Muppetshow

Den meine ich auch zu erkennen, auf der anderen Seite einen Mann mit Schnurrbart (Vollbart?) und auffälliger Kopfbedeckung

eliasdavid gefällt das.
  4. kaamos

kaamos

Ja, da gehe ich mit.
    Die auffällige Kopfbedeckung könnte eine alte Zarenkrone sein, die Mütze des Monomach – Wikipedia
    Wie man sie zB auch hier auf diesem Rubel sieht.
    Ruble - Nikolai II, Russia

eliasdavid gefällt das.
  5. Muppetshow

Muppetshow

Vermutlich also eine russische Provinzial-Münze oder eine art russische Marke oder Token. Vermutlich sehr alt.
    Wenn du uns Gewicht, Durchmesser und Fundort verrätst gelingt es villeicht sogar das Stück genauer zu bestimmen

eliasdavid gefällt das.
  6. eliasdavid

eliasdavid

Vielen dank schonmal für die bisherige Hilfe :) Die Münze wiegt 1,04 Granm, dicke ist circa 0,5mm und der Durchmesser ist 17mm

7. eliasdavid

eliasdavid

Gefunden habe ich die Münze auf einem Feld in Oberfranken. Ist allerdings nichts besonderes in der Nähe.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden