Unbekannte Münzen! Counterstamped? Costa Rica?!

Registriert
20.12.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe im Mittel/Südamerika Beutel meiner Oma folgende Münzen gefunden.
Steht teilweise Costa Rica drauf, hab sie aber nicht genau identifizieren können mit Katalog den ich habe.
Sind die counterstamped? Entwertet?
Wer weiss genaueres dazu? Eventuell selten?




Vielen Dank und schöne Feiertage noch!

Gruß

Timon
 
KM67 bzw. 68 - Costa Rica

Die Münzen sind 1/2 Real Stücke aus der Central American Republic (Zentralamerikanische Konföderation ? Wikipedia).

Costa Rica war zu Beginn auch in der Föderation/Republik. Die Münzen wurden dann später mit einem Gegenstempel von Costa Rica versehen und waren dort weiter im Umlauf (countermarked coinage type IV 1849-1857, Zeit in der der Gegenstempel auf die Münzen gesetzt wurde, die Münzen müssen also älter sein).

Wert der Münzen vielleicht zwischen 5 und 10 Euro. Die gelochten werden mit deutlichem Abschlag gehandelt.

Frohe Feiertage
 
Hey super! Danke! :respekt:

Sehr interessant! Hab ich garnicht gewusst, dass es diesen Zusammenschluss gab!

Komm mit dem Katalog wohl noch nicht perfekt klar :confused:


Gruß

Timon
 
Moin moin,
ganz sicher Typ 4 und nicht Typ 6?
Ich meine 4 ist die Sonne und 6 der Löwe.
Gruß
Holger
 
Hallo Leute,

habe im Mittel/Südamerika Beutel meiner Oma folgende Münzen gefunden.
Steht teilweise Costa Rica drauf, hab sie aber nicht genau identifizieren können mit Katalog den ich habe.
Sind die counterstamped? Entwertet?
Wer weiss genaueres dazu? Eventuell selten?




Vielen Dank und schöne Feiertage noch!

Gruß

Timon

Hallo Timon,

versuch doch mal die Bilder über "Anhänge verwalten" hochzuladen. Scroll einfach beim antworten nach unten, dann kommt der Button. Dann kannst Du die Bilder einstellen, ohne das man die nervige Werbung erst drauf hat.

Danke.:)
 
Moin moin,
ganz sicher Typ 4 und nicht Typ 6?
Ich meine 4 ist die Sonne und 6 der Löwe.
Gruß
Holger

Schreibfehler meinerseits, du hast natürlich Recht mit Typ 6, das richtige Datum hatte ich immerhin hinter geschrieben.

Typ 4 gab es auch laut Katalog nur auf 4 Reales Stücken und wurde 1846 aufgeprägt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet