Unbekannte römische Münze

Punkte Reaktionen
0
Hey ich versuche schon seit mehreren Stunden diese römische Münze zu bestimmen, die Schrift ist leider nicht mehr gut zu erkennen.
Das Motiv auf der Rückseite gibt es auf sehr vielen römischen Münzen aber ich habe keins mit der markanten Schrift "KAICAPE" neben dem Speer gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
d55e3474-229d-45fa-9d1e-f78a1bbeb706.jpg

245e6d3b-03c5-4c1b-a8fb-ceefde262d25.jpg

Der Charakterkopf auf der Vorderseite gehört den römischen Kaiser Trajan...

Eine Provinzprägung aus den oströmischen Provinzen. Vielleicht findest Du sie auf wildwinds ?

Die Stadt habe ich gefunden, verrate sie aber auch nicht :). Aber Trajan ist das nicht, das ist jemand anderes, kein Kaiser...
Interessant und nicht leicht zu identifizieren:)

Hallo und guten Tag, sie sind auf der suche nach einer speziellen Münze und können diese nicht finden, genau so erging es mir. Seit Wochen suche ich genau wie sie, nach einer römischen Münze. Nicht aufgeben, sondern weiter suchen. Es ist schwer und man selber kommt ins Schwitzen. Bei mir hat sich das gelohnt und erst seit heute weiß ich das es diese Münze, auch wirklich gibt. Es handelt sich um ein Original und nicht um eine Fälschung. Meine Münze stammt vom Kaiser Augustus und diese Münze die ich suchte hatten nicht einmal die deutsche Münze oder aber irgendwelche Münzhändler. Sie ist relativ klein aber sehr- sehr schön. Was mich noch mehr beeindruckte war, das es um den Kaiser, Augustus handelte und dieser am gleichen Tag wie ich Geburtstag feierte, also geboren war. Diese kleine Münze ist so Schön und Besonders Typenvoll. Sie trägt das Bild des Kaisers auf einer Seite und trägt dazu eine Umschrift. DIVUS AUGUSTUS PATER Auf der anderen Seite ebenfalls eine komplette Umschrift. Diese habe ich versucht zu Deuten und versuche diese jetzt zu schreiben, angefangen im Uhrzeigersinn 12 Uhr mit folgenden Buchstaben,
TICAESARDIVIAUGFAUGPMTRPOTXXIIII UND IN DER MITTE ZEI BUCHSTABEN S C unter das S steht MEKU und unter das C steht NP75
Gerade heute habe ich zu verschiedenen Museen usw. nach Anfragen getätigt und um Hilfe gebeten. Antike Münzen sind sehr gefragt und jeder möchte sie haben. Auch hier sollte man sehr Vorsichtig sein. Solche Teile gehören nur in Hände der Sammler oder anders in Museen zur Ausstellung. Auch sie werden Fündig werden es braucht ein wenig Zeit. Viel, viel Glück......

Du machst sicherlich Witze, oder?

NP75 (Nachprägung 1975) und ein Original?

Hallo und guten Abend, kurze Info zurück. Ich mache mit Sicherheit keine Witze denn so wie beschrieben, ist diese Münze. Meines Erachtens sogar aus Gold. Aber schauen wir mal....So wie ich hier beschrieben habe, habe ich das auch, ins Natur Museen hin geschrieben und warte auf Antwort. Bilder dieser Münze werden auch gemacht und dann, weiter gereicht. Eine Nachprägung, niemals......Wer soll das gemacht haben, und dann wo? LG

Guten Tag Gitly,
Leider wirst Du enttäuscht werden.
Deine Münze gehört zu einer ganzen Reihe von Nachprägungen, welche die Forma MEKU 1975 für die Firma Nestle angefertigt hat und die seinerzeit kostenlos mit Nescafe-Verpackungen verteilt wurden.
Anbei einmal die ganze Reihe (ausgeliehen aus einem anderen Forum)
Eine Nachfrage wie Deine kommt in Münzforen recht häufig und wird normalerweise auch ordentlich und vernünftig beantwortet.
Du kannst Dich natürlich gerne noch an ein spezialisiertes Museum wenden - sicherlich mit der identischen Antwort

Nestle NP75 .jpg

Eine römische Münze mit arabischen Zahlen ist Kappes...

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet