Unbekannte römische Münze

Registriert
30.08.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7
Hallo, diese Münze ist mir zum Kauf angeboten worden. Ich weiß aber nicht, wer dargestellt wird, und demnach auch nicht, was ich dem Verkäufer anbieten kann. Mir ist hier schon einige Mal super geholfen worden, ich hoffe, auch diesmal kann jemand etwas zur Münze sagen. LG Achim27
20210930_134425.jpg
20210930_140342.jpg
 
Bei dieser Münze tappe ich jedoch im Dunkeln. Kann da jemand Infos zu geben?
20211001_105234.jpg
20211001_105252.jpg
 
Hallo, habe es schon rausbekommen, Gordianus III
Knapp daneben... das ist eine spätrömische Kleinmünze mit dem sehr häufigen Reitersturzmotiv und FEL TEMP REPARATIO als Motto. CONSTAN … steht nicht für Gordianus sondern einen der Nachkommen Constantins des Großen.
 
Danke. Schade, dass zu der letzten Münze niemand eine Idee hat......
 
Ja, auch schade, dass Deine Münze so schlecht erhalten ist;)
Trotzdem erkennen meine Adleraugen auf der Vorderseite die Büste des jugendlichen Senats und Teile der griechischen Umschrift IEPA CYNKΛHTOC (HIERA SYNKLETOS = Heiliger Senat). Auf der Rückseite kann ich unten ΟΡΩΝ (ORON) lesen.
Das ist Teil des Wortes NEOKOPΩN (Neokoron) und bedeutet, dass die Stadt eine "Neokorie" hatte, also einen Tempel für den Kaiserkult errichten durfte.
Die Münze ist eine sogenannte Pseudoautonome Prägung, eine Prägung einer Stadt der römischen Provinzen in ihrem eigenen Namen, also ohne Darstellung und Nennung des Kaisers. Es wird wohl diese aus Smyrna sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet